Infos - KG3

NEU

E R W E I T E R T E   V O R S T A N D S S I T Z U N G

am 21.4.2018 um 19.00 Uhr beim SGV Mittel-Gründau

 

Einladung

NEU

F H   K M

 

Am Sonntag, den 25. März fand die diesjährige FH KM der KG 3 statt.

Insgesamt waren es 6 Teilnehmer. Kreismeister in diesem Jahr wurde Stefan Schwarz mit Dieb vom Stockstädter Zollhaus mit 97 Punkten.

Platz 2 ging an Eveline Brimmer mit Kitty, Platz 3 an Johanna Zieres mit Dolce Vita vom Eifler Land und Platz 4 an Ingrid Kaiser mit Lexa vom Salztalblick.

Bei der FH 1 ging Platz 1 mit 92 Punkten an Peter Schäck mit High Drives Don und Platz 2 an Roswitha Triller mit Sammy. 

Wir gratulieren allen Teilnehmern. Vielen Dank an die Fährtenleger 

Michael Klein, Peter Schäck und Thorsten Jezierski. Danken möchten wir auch Leistungsrichter Peter Hohl. 

 

Vorstand der KG 3

NEU

S T Ü T Z P U N K T T R A I N I N G   ( G H d )

 

Trotz des schlechten Wetters, war am Sonntag den 18.3.2018 das gemeinsame Stützpunkttraining der KG 3 und KG 4 recht gut besucht.

 

Vielen Dank an Peter Schäck für das mit organisieren und an den Schutzdiensthelfer Julian Gleißenberg.

Danke auch an den HSV Sprendlingen für das ausrichten.

________________________________________________________________

 

Bericht des KG Obmann der KG4:

 

Wenn auch etwas verspätet, hier ein kurzer Bericht zu unserem

1. Stützpunkt-Training 2018 der Kreisgruppen 3 und 4 am 18. März:

Das fand dieses Jahr beim Hundesportverein Sprendlingen 1912 e.V.  statt. 

Das Wetter meinte es Alles Andere als gut - wir hatten 5 cm Neuschnee, es war kalt und windig. Trotzdem fanden alle angemeldeten Hundeführer mit ihren Hunden den Weg nach Sprendlingen und so konnten wir, wenn auch etwas verspätet, das Training mit immerhin 18 Hunden beginnen.

Am Vormittag ging es um die Unterordnung. Jeder Teilnehmer konnte seinen Hund vorführen und bekam reichlich Unterstützung, Tipps und Hilfe unserer Ausbilder Stefan Klose, Gerhard Beetz und Peter Schäck von der KG3.

Nach einem guten Mittagessen in unserer Vereins-Gaststätte war - trotz Schnee und Kälte - Schutzdienst angesagt. Hier konnten unser SD-Helfer Niko Klaenhammer und die Helfer der anderen Vereine zeigen was sie können. Zur Hilfestellung hatten wir den Lehrhelfer des HSVRM Michael Klein zur Seite, der nach den Übungen jeden Hund einzeln mit Helfer und Hundeführer ausführlich besprach, Tipps und Anregungen gab, wie es in der Ausbildung weitergehen könnte/sollte.

Ich danke an dieser Stelle allen Mithelfern der Veranstaltung, Michael Klein, Stefan Klose, Peter Schäck und natürlich nicht zuletzt unserem Schutzdienst-Helfer Niko Klaenhammer. Ebenso der Familie Söder, die uns in gewohnter Weise mit gutem Essen - und natürlich Trinken - versorgt haben.

Es war eine tolle Veranstaltung, und allgemein wurde eine Wiederholung gewünscht. Die wird es sicher nach der dhv-DM IPO im September geben.

 

Gerhard Beetz, Vorsitzender  und Obmann KG 4

NEU

F H   K M

 

Einladung

T H S   K M

 

Einladung

S P O R T L E R E R H U N G

 

Am Freitag, den 2.März fanden die Ehrungen des Main Kinzig Kreises für u.a. hervorragende Leistungen im Hundesport statt.

In diesem Jahr erhielt  Rebecca Kammer vom SVdH Großkrotzenburg e.V. für ihre tollen sportlichen Erfolge im Agility, vom Landrat Thorsten Stolz eine Urkunde überreicht.

 

Der Vorstand der KG 3 gratuliert ganz herzlich.

E I N L A D U N G   J H V   2 0 1 8

 

Hallo
an alle Vereine der KG 3,
am 26.01.2018 findet die Jahreshauptversammlung 2017 der KG 3
beim VfSG Mühlheim statt.
Die JHV beginnt um 19.30 Uhr im Vereinsheim des VfSG Mühlheim.
Hierzu möchte Euch der Vorstand der KG 3 recht herzlich einladen.

 

Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen, da
auch die Wahlen des Vorstandes anstehen.

 

Einladung

O B E D I E N C E   W O R K S H O P

mit Sylvia Brügge am 05.11.17

 

Bericht

S T Ü T Z P U N K T T R A I N I N G   ( I P O )

 

Gemeinsames Stützpunkttraining der KG 3 + 4

 

Am 10.09.2017 fand beim PSSV Kahl bei bestem Hundesport-Wetter das erste gemeinsame Stützpunkttraining im Gebrauchshundsport der Kreisgruppen 3 und 4 statt.

Rund 20 Hundesportler/innen, darunter auch eine Jugendliche, nahmen mit ihren Hunden, vom Welpen bis zum Prüfungshund teil und waren sehr interessiert daran, sich Hilfestellungen bei der Ausbildung in Unterordnung und Schutzdienst geben zu lassen. Erste kleine Erfolge zeigten sich teilweise schon nach wenigen Einheiten.

Auch den Übungsleitern Markus Kühn, Michael Klein und Peter Schäck machte das Training viel Spaß.

Nicht zuletzt trugen die Schutzdiensthelfer Julian Gleißenberg und Jörg Bauer wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Die Zeit verging wie im Flug, so dass sich die für den Vormittag geplante Übungsstunde bis in den Nachmittag hinzog, da einige Teilnehmer gar nicht genug bekommen konnten.

L M   I P O

 

Bei der LM IPO am 26./28. August startete zwei Teams aus der KG 3.

Hundesportlerin Alexandra Breitenbach mit Ariane erreichte Platz 14 mit 262 Punkten.

Hundesportler Peter Schäck mit Don erreichte Platz 13 mit 264 Punkten.

Auch Engelbert Finder als Fährtenleger und Andreas Rösch als Leistungsrichter in Abteilung A waren im Einsatz.

G H S   K M

 

Am Sonntag den 28.5.2017 fand die diesjährige IPO KM der KG 3 beim PSSV Kahl statt. Leistungsrichter war M. Willnat.

Gemeldet für die Kreismeisterschaft waren zwei Hunde; leider konnte Alexandra Breitenbach mit ihrem Hund wegen Krankheit nicht starten.

Kreismeister wurde Peter Schäck mit seinem Malinois Rüden High Drives Don mit einer Gesamtpunktzahl von 268 (93/86/89).

Weitere Teilnehmer an diesem Tag (außer Konkurrenz):

Christiane Betz bestand mit ihrer weißen Schweizer Schäferhündin Amy vom Klosterberg die BGH1 mit 86 Punkten, und startete mit ihrem Malinois Go for it Gero vom Eifler Land in IPO2 - Gesamtpunktzahl 187 (10/85/92).

Katharina Schäck bestand an diesem Tag mit ihrer Malinois Hündin High Drives Frozen Frizzy die Begleithundprüfung.

Trotz der geringen Teilnehmerzahl war es eine schöne Veranstaltung bei sommerlichen Temperaturen. Für Essen und Trinken war ausreichend gesorgt.

Vielen Dank nochmal an den PSSV Kahl für die Ausrichtung.

 

Viele Grüße 

Alexandra Grünbeck

Schriftführerin KG3

K M   T H S

 

Bericht

F H   K M

 

Am 02.04.2017 fand beim SGSV Rüdigheim  unsere FH Kreismeisterschaft statt.

Leistungsrichter:   H.Schweickert,

die Fährten wurden von  E. Finder  und  P.Schäck  gelegt.

 

Kreismeister wurde Stefan Schwarz mit seinen Dieb vom Stockstädter Zollhaus

Vize  Kreismeister wurde Johanna Zieris mit Dolce Vita vom Eifeler Land

3. Ingrid Kaiser mit Lexa vom Salztalblick

die 1. FH 1 konnte Eveline Brimmer mit Kitty ablegen.

Vor der Siegerehrung sahen wir noch eine Vorführung  der Fiffi Gruppe des PSSV Langenselbold.

Herzlichen Dank dafür.

 

Meinen Dank an den SGSV Rüdigheim für die Übernahme der Veranstaltung,

sowie für die Tolle Versorgung  an Essen und Getränken.

 

KG3 Obmann Gerald Euler

V O R S T E L L U N G   B G H  1 - 3

 

Am 24.3.2017 fand eine Info Veranstaltung zur BGH 1 bis 3 beim PSSV Langenselbold statt. Marcus Kühn, OfG beim HSVRM hat die neue Prüfungsordnung den Interessierten aus den Vereinen der KG 3,4 und 10 vorgestellt.

E R W E I T E R T E   V O R S T A N D S S I T Z U N G

am 17.05.2017 um 19.00 Uhr beim PSSV Kahl

 

Der Vorstand der KG 3 lädt zur erweiterten Vorstandssitzung am 17.5.2017 um 19.00 Uhr im Vereinsheim des PSSV Kahl ein.

 

An diesem Abend ist Meldeschluss für die IPO KM der KG 3, die am 28.05.2017 beim PSSV Kahl stattfindet.

 

Mitzubringen sind die vollständig ausgefüllten Anmeldungen zur Prüfung der jeweiligen Teilnehmer. Die Meldungen sind wie gewohnt vom jeweiligen Vereinsvorsitzenden/Ausbildungswartes zu unterschreiben und an diesem Abend abzugeben.

 

Mit sportlichem Gruß

 

Alexandra Grünbeck

Schriftführerin der KG 3

 

Einladung PDF

T H S   W O R K S H O P

 

Unser erster THS-Workshop mit Thomas Lapp und Reinhold Ebert fand auf unserem schönen Gelände des VfSG Mühlheim-Dietesheim am 4. und 5. März 2017 statt.
Die Seminargruppe konnte unterschiedlicher nicht sein.
Von einem 1 ½ jährigem Königspudel, der seine ersten Anfänge im THS startete, Border-Collies, einem Aussie, Labrador, Setter, Hovawart, Beauceron, einem Retriever, der Deutscher Meister ist, sowie unter anderem frühere Straßenhunde, die alle super gelaunt und erfolgreich das Seminar bereicherten.
Wir starteten am Samstag mit einem Theorieteil zur Unterordnung mit Thomas Lapp, der sehr interessant und lehrreich war.
Anschließend gingen wir zum Praxisteil UO auf den Platz.
Thomas Konzept war, dass jeder Hund einzeln in die Gruppe geholt und angesehen wurde. Somit konnte jeder von jedem lernen.
Thomas beobachtete die einzelnen Hunde genau, typisierte sie und fand für die jeweiligen Fehler und Probleme, die sie bei der Ausführung ihrer Übungen zeigten, verschiedene Hilfen und Trainingstipps für das jeweilige Team.
Er hatte ein enorm großes Repertoire an passenden Trainingsvorschlägen.
Vielen Dank lieber Thomas für die vielen Tipps und die Erklärungen waren genial!
Am Sonntagmorgen begrüßte uns dann Reinhold Ebert zum THS-Praxisteil mit Geräten.
Nach kurzer Einführung und Teambesprechung gingen wir erst mal ohne Hund auf den Platz.
Mit Warm up, Sprints, Hürden- und Slalomtraining begannen wir unser Lauftraining bevor wir dann mit unseren Hunden starteten.
Nach einem Aufwärmtraining mit den Hunden fingen wir mit Teilen aus dem HL an, die mit Gehorsamsübungen gekoppelt waren.
Hierbei zeigte sich auch wieder, dass die Bindung Hundeführer/Hund und der Gehorsam das A & O des Hundesports sind.
Danach ging es mit den Laufdisziplinen Slalom und Hürdenlauf weiter.
Zuletzt wurden kombiniert Slalom und Hürdenlauf und immer wieder wurden auch hier Gehorsamsübungen eingebaut.
Uns haben die Vorbereitungsübungen zum Wettkampf von Reinhold Ebert absolut überzeugt und motiviert, in der Zukunft anzuwenden.
Auch wenn der eine oder andere am nächsten Tag nach dem Training eine Vollmassage benötigt hat... war es einfach toll…
Vielen Dank Reinhold für Dein tolles Training und die vielen Tipps!
Es war ein super Workshop und eine tolle Gruppe, die bei guter Laune und voll motiviert das Wochenende miteinander verbracht hat.
Wie erwartet war die Organisation perfekt. Vielen Dank!

J H V

 

Am 27.1.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der KG 3 statt. Diesmal stand u.a. auf der Tagesordnung die Neuwahl des Vorstandes. Bis auf Frau Inge Euler und Herr Engelbert Finder standen alle Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

Der 1. Vorsitzende Gerald Euler,

Kassierer Stefan Schwarz,

Obmann VPG Peter Schäck,

Obfrau für THS Heike Klüber und

Obfrau für Jugend Katharina Schäck

wurden jeweils wiedergewählt.

 

Neu im Vorstand

Reiner Grünbeck wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Alexandra Grünbeck als Schriftführerin,

Rebecca Kammer als Obfrau für Agility,

Sabine Decher-Weigand als Obfrau für Obedience,

Beisitzer Michael Klein.

 

alter Vorstand
neuer Vorstand

E R F O L G   B E I   F H   L M

 

Die Kreisgruppe 3 hatte ein sehr erfolgreiches Wochenende und Gratuliert
Ihren Hundesportlern und Hundesportlerinnen.

Johanna Zieres mit Dolce Vita belegte auf der FH LM in Alsbach-Hähnlein

den 2. Platz 93 und 97 Punkte. (Vizelandesmeister)

Stefan Schwarz mit Dieb den 3. Platz 96 und 93 Punkte .

Die KG 3 wünscht euch auf der FH DM viel Erfolg.

 

Sabine Simon mit Bruno (I'm Bruno of Moonlight Meadows) hat

beim BPSV Hof auf der VDH DM THS im V3 den 2. Platz in der Erwachsenenklasse B/weiblich errungen.

Herzlichen Glückwunsch.

 

Ihr seid super.

für die KG3 Gerald Euler

Hier finden Sie uns

Hundesportverband Rhein Main
Berta-Benz-Straße 106
64404 Bickenbach

So erreichen Sie uns

Telefon: +49 6257 503181
Telefax: +49 6257 503182
E-Mail: info@hsvrm.de

Bürozeiten

Montag: 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag: 08.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr

Sponsoren

RS-Hundesportgeräte

EKIPO Pokale & Teamsport - offizieller Sponsor des HSVRM -

Fa. Schweikert Hundesportartikel - offizieller Sponsor des HSVRM -

Jäckel + Co. Edelstahl Metalltechnik GmbH - offizieller Sponsor des HSVRM -
Fa. Bosch - offizieller Sponsor des HSVRM -
DEVK - offizieller Sponsor des HSVRM -

 

Sie sind Besucher

Update: 24.04.2018