Infos - KG4

NEU

G H S - F H - G R U P P E   K M

 

Am Samstag, den 7. April, fanden die Kreismeisterschaften der Kreisgruppe 4 in den Bereichen Gebrauchshundesport(IPO), Fährtenhundprüfung(FH) und Gruppenwettkampf, auf dem Gelände des Vereins der Hundefreunde Klein-Welzheim, statt.

Bei hervorragendem Wetter konnten die zahlreichen Zuschauer eine gelungene Veranstaltung erleben. Auch die Ergebnisse waren für den Verein ein Grund zur Freude, so gewann Heinz Sommer vom VdH Klein-Welzheim mit Jago vom Brunsbekerland den Kreismeistertitel im Gebrauchshundesport mit 277 Punkten. Platz zwei belegte Hans Schweickert mit High Drives Carlo vom VdH-Wixhausen und 273 Punkten und Platz drei belegte Julia Metzger mit Belgian Tigers Django vom VPS-Langen und 236 Punkten.

Im Gruppenwettkampf konnte sich die Gruppe vom Hundesportverein Mainflingen den Titel sichern.

Kreismeister in der Kategorie Fährtenhundprüfung wurde Gilbert Witte mit Captain, ebenfalls vom Hundesportverein Mainflingen, und 97 Punkten.

 

Heinz Sommer und Gilbert Witte sind somit als Kreismeister automatisch für die diesjährigen Landesmeisterschaften in den jeweiligen Kategorien, IPO und FH, qualifiziert.

Aber auch die anderen Teilnehmer konnten die Mindestpunktzahl erreichen, sie können sich somit durch 2 zusätzliche Vereinsprüfungen ebenfalls für die Landesmeisterschaften qualifizieren.

O B E D I E N C E   K M   2 0 1 8

am 25.03.2018 beim VSG Offenbach

 

Ergebnislisten

Bilder NEU 02.04.18

Die Kreismeister v.l. Natalie Adamietz mit Ella (Beginner), Claudia Walter mit Bliss (Klasse1), Elfi Kohl und Betty (Klasse2) und Heike Rusch mit Joker (Klasse3) alle VSG Offenbach

S T Ü T Z P U N K T T R A I N I N G   ( G H d )

 

Trotz des schlechten Wetters, war am Sonntag den 18.3.2018 das gemeinsame Stützpunkttraining der KG 3 und KG 4 recht gut besucht.

 

Vielen Dank an Peter Schäck für das mit organisieren und an den Schutzdiensthelfer Julian Gleißenberg.

Danke auch an den HSV Sprendlingen für das ausrichten.

________________________________________________________________

 

Bericht des KG Obmann der KG4:

 

Wenn auch etwas verspätet, hier ein kurzer Bericht zu unserem

1. Stützpunkt-Training 2018 der Kreisgruppen 3 und 4 am 18. März:

Das fand dieses Jahr beim Hundesportverein Sprendlingen 1912 e.V.  statt. 

Das Wetter meinte es Alles Andere als gut - wir hatten 5 cm Neuschnee, es war kalt und windig. Trotzdem fanden alle angemeldeten Hundeführer mit ihren Hunden den Weg nach Sprendlingen und so konnten wir, wenn auch etwas verspätet, das Training mit immerhin 18 Hunden beginnen.

Am Vormittag ging es um die Unterordnung. Jeder Teilnehmer konnte seinen Hund vorführen und bekam reichlich Unterstützung, Tipps und Hilfe unserer Ausbilder Stefan Klose, Gerhard Beetz und Peter Schäck von der KG3.

Nach einem guten Mittagessen in unserer Vereins-Gaststätte war - trotz Schnee und Kälte - Schutzdienst angesagt. Hier konnten unser SD-Helfer Niko Klaenhammer und die Helfer der anderen Vereine zeigen was sie können. Zur Hilfestellung hatten wir den Lehrhelfer des HSVRM Michael Klein zur Seite, der nach den Übungen jeden Hund einzeln mit Helfer und Hundeführer ausführlich besprach, Tipps und Anregungen gab, wie es in der Ausbildung weitergehen könnte/sollte.

Ich danke an dieser Stelle allen Mithelfern der Veranstaltung, Michael Klein, Stefan Klose, Peter Schäck und natürlich nicht zuletzt unserem Schutzdienst-Helfer Niko Klaenhammer. Ebenso der Familie Söder, die uns in gewohnter Weise mit gutem Essen - und natürlich Trinken - versorgt haben.

Es war eine tolle Veranstaltung, und allgemein wurde eine Wiederholung gewünscht. Die wird es sicher nach der dhv-DM IPO im September geben.

 

Gerhard Beetz, Vorsitzender  und Obmann KG 4

NEU

K M   G H S   F H   U N D   G R U P P E

 

Einladung GHs

Einladung FH

Einladung Gruppe

NEU

J U G E N D T R A I N I N G S L A G E R

 

Vom 30.05.-03.06.2018 findet unser Trainingslager beim VSGH Niddatal statt.

Eingeladen sind wie in den letzten Jahren auch wieder alle Jugendlichen im HSVRM.

 

Alle Informationen sowie die Anmeldung findet ihr anbei.

Bei Fragen sprecht uns bitte an!

 

Einladung

Flyer

Anmeldung

S T Ü T Z P U N K T T R A I N I N G   ( I P O )

 

Einladung zum gemeinsamen Stützpunkttraining (IPO)

der KG 3 & KG 4 am 10.9.2017 bei PSSV Kahl ab 9 Uhr

 

Hallo

an alle Vereine der KG 3 & KG 4

Am 10.9.2017 findet beim PSSV Kahl ab 9 Uhr ein gemeinsames Stützpunkttraining der KG 3 und KG 4 + Trainingstag Jugend GHs- HSVRM statt.

Hierzu sind alle interessierten Hundesportler/innen mit dem Ziel IPO-Prüfung; sowie alle IPO-treibenden Jugendlichen des HSVRM herzlich eingeladen.

Die Einladung der Jugendlichen erfolgt nochmals gesondert !

Bitte bringt eure Hunde und nach Möglichkeit auch euren Schutzdiensthelfer mit.

Voranmeldungen für die Teilnehmer der KG 3 +4 bitte bis zum 01.09.2017 an Peter Schäck ps.schaeck@t-online.de

Mit sportlichem Gruß

 

Alexandra Grünbeck

Schriftführerin der KG 3

 

als PDF

J U G E N D T R A I N I N G S Z E L T L A G E R 

der KG4 in der Zeit von Mittwoch, 24.05. bis Sonntag, 28.05.2017

 

Vom 24.-28. Mai 2017 waren wir zu Gast beim VSGH Niddatal. Mit 31 Jugendlichen konnten wir dieses Jahr wieder mehr Teilnehmer begrüßen. Unterstützt durch 14 Trainer, Betreuer und Anwärter trainierten die Jugendlichen aus verschiedenen Vereinen des HSVRM in ihren jeweiligen Sportarten. Wir hatten eine Agility-Gruppe, zwei THS- und eine kleine Rally-Obedience-Gruppe. Abgerundet wurde das Trainingsprogramm durch Sprint- und Stabi-Einheiten.

 

Dass es die bisher wärmsten 4 Tage im Jahr werden sollten, lies sich zwar durch die Vorhersage erahnen, wie schweißtreibend es wirklich werden sollte eher nicht….

Während es am Mittwochabend zum Aufbau noch zu einzelnen kleinen Nieselschauern kam, waren die restlichen Tage durch schönsten Sonnenschein geprägt. Dennoch gaben die Jugendlichen und ihre Hunde im Rahmen der Möglichkeiten ihr Bestes und trainierten in den diversen Trainingsblöcken konzentriert und motiviert bis zum Sonntagvormittag. Im Agility und RO wurde in verschiedenen wechselnden Parcouren gearbeitet. Im THS standen Hürdenlauf, Slalom, Gehorsam und CSC auf dem Programm. Im Sprinttraining wurde mit diversen Geräten und Übungen an der Lauftechnik gefeilt. Das positive Feedback der Teilnehmer nehmen wir zum Anlass um unseren Trainern zu danken: Ihr habt großartige Arbeit geleistet und seid auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen.

Abgerundet wurde das Sportprogramm durch verschiedenen Teamspiele. Bei den „Black Stories“ galt es mit Einfallsreichtum und durch geschickte Fragetechnik eine Geschichte zu „erraten“. Im „Escape Room“ waren Teamgeist, Kommunikation und Cleverness gefragt, und obwohl nur eine Gruppe den Ausgang innerhalb der vorgegeben 60 Minuten erreichte, haben die anderen nicht aufgegeben und maximal 7 Minuten zusätzlich benötigt! Beim „Spiel ohne Grenzen“ schließlich wurde gleich eine ganze Bandbreite an Fähigkeiten, wie Geschicklichkeit, Teamwork und Schnelligkeit verlangt. Da dieses Spiel am Samstagnachmittag stattfand – dem heißesten Tag – war die anschließende Wasserschlacht mehr als willkommen! So entkam letztendlich keiner dem kühlenden Nass und lediglich das bereits wartende Abendessen beendete die Wasserspiele von Niddatal.

Die vier Tischgruppen (Deutschland, Italien, Österreich und Schweiz) spielten in den einzelnen Aufgaben um Punkte für ihren Tisch. Am Samstagabend schließlich stand der Sieger fest: Die Tischgruppe „Deutschland“ von Simone Pfaff konnte den Sieg für sich beanspruchen. Aber auch die weiteren Plätze erhielten Preise, die größtenteils von einem unserer Sponsoren mitfinanziert wurde. Ebenso wie die zur Verfügung gestellten und mit unserem Logo bedruckten T-Shirts. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei der Firma „Lovatex“, dem Tierbedarfshandel „Dongo“ und unserem Drucker „M&S Werbung“ für ihren jeweiligen Beitrag. Auch der gastgebende Verein hatte durch eine Spende Geschenke für die Teilnehmer und Betreuer. Ohne diese Unterstützungen wären unsere Geschenke und Preise nicht möglich – Vielen Dank! Auch an die KG4, die unser Lager mit finanziellen Mitteln unterstützt!

Den Titel „Bester Betreuer“ konnte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal Fritz Brusselman sichern. Botschafterin des Lagers wurde Johanna Schubart. Euch beiden herzlichen Glückwunsch, ihr habt euch eure Titel hart erarbeitet! In den Kreis der Betreuer haben wir in diesem Jahr – gebührend durch eine Taufe begleitet – unsere drei Anwärter Jana Knaup, Nicole Zinn und Kim Zielke aufgenommen. Neu in die Lagerleitung aufgerückt ist Simone Pfaff, auch dir hierfür herzlichen Dank für die Leistung und Arbeit, auch der vergangen Jahre.

 

Danken möchte ich dem VSGH Niddatal, der wieder einmal ein perfektes Umfeld zur Verfügung gestellt hat und uns mit einer ausgezeichneten Küche verpflegt hat! Ebenso bedanken wir uns bei unserem Team: Simone Pfaff, Nina Wrabetz, Theresa Vogtländer, Jana Reinhardt, Katja Knaup, Vivian Münder, Leandra Posselt, Leonie Wieck, Stefan Schulte, Nicole Zinn, Jana Knaup und Kim Zielke! Ohne euch wäre ein solches Lager nicht möglich. Ihr investiert Vorarbeit, Zeit und Urlaub und macht ohne jede Vergütung das Jugendtrainingslager immer wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Teilnehmer. Am Sonntag habt ihr immer noch das gleiche Verständnis und das gleiche Lächeln für die Teilnehmer übrig. Es macht einfach jedes Jahr wieder Spaß mit euch zusammen zu arbeiten.

 

Fritz Brusselman                             Michael Keller

I P O + F H   K M

 

Ergebnisse

Bilder

Nicky Dobberstein Kreismeister GHs
Gilbert Witte Kreismeister FH
5er Gruppe des HSV Mainfilngen

K R E I S M E I S T E R S C H A F T E N

 

25.03. Obedience in Sprendlingen

09.04. Ghs+FH in Wixhausen

23.04. Agility in Mainflingen

07.05 THS in Mainflingen - Einladung

 

Hier finden Sie uns

Hundesportverband Rhein Main
Berta-Benz-Straße 106
64404 Bickenbach

So erreichen Sie uns

Telefon: +49 6257 503181
Telefax: +49 6257 503182
E-Mail: info@hsvrm.de

Bürozeiten

Montag: 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag: 08.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr

Sponsoren

RS-Hundesportgeräte

EKIPO Pokale & Teamsport - offizieller Sponsor des HSVRM -

Fa. Schweikert Hundesportartikel - offizieller Sponsor des HSVRM -

Jäckel + Co. Edelstahl Metalltechnik GmbH - offizieller Sponsor des HSVRM -
Fa. Bosch - offizieller Sponsor des HSVRM -
DEVK - offizieller Sponsor des HSVRM -

 

Sie sind Besucher

Update: 24.04.2018