Infos - KG5

 

Bericht der JHV 2022

 

JHV+KG5+2022.pdf
PDF-Dokument [267.2 KB]

 

Workshop — Unterordnung und Schutzdienst

mit Julia und Mario Hupfer

 

Am 09.04.2022 fand beim VdH Bensheim ein Workshop für Unterordnung und Schutzdienst mit Julia und Mario Hupfer für die Kreisgruppe 5 statt. Bei wechselnden Wetterlagen hatten wir, dank kleiner Pausen, immer wieder Sonnenschein.

 

12 Teilnehmer*innen nahmen mit ihrem Hund an der Unterordnung teil, 10 Teams am Schutzdienst. Auch zahlreiche Teilnehmer ohne Hund besuchten den Workshop, um sich Tipps und Tricks abzuschauen.

 

Am Vormittag wurde sich auf die Unterordnung konzentriert. Es wurde einzeln gearbeitet. So kam jedes Team nach und nach dran, erzählte kurz woran es arbeiten möchte und zeigte den aktuellen Stand. Anschließend bekamen die Teams individuelle Tipps und Ideen zur Weiterarbeit. Nach der Mittagspause wurde dann noch der Aufbau des Apportierens erklärt. Zwei Teams wollten dies mit ihrem Hund ausprobieren.

 

Im Anschluss zeigte Mario mit seinem Hund Eon worauf er im Schutzdienst wert legt und welche Übungen Hundeführer*innen auch ohne Schutzdiensthelfer alleine trainieren können. Danach wurde jeder Hund individuell gearbeitet.

 

Als Abschluss des Workshoptages erläuterte Mario, worauf man beim Vorbereiten auf Prüfungen und Meisterschaften achten sollte und wie man Sporthunde lange gesund und fit halten kann.

 

Als Obfrau für Gebrauchshundesport bedanke ich mich beim VdH Bensheim für die Bereitstellung des Geländes sowie die einwandfreie Bewirtung. Weiterhin möchte ich mich bei Mario und Julia Hupfer für die Bereitschaft diesen Tag zu veranstalten bedanken. Danke auch an alle Hundeführer*innen und Interessierte für die zahlreiche Teilnahme und das große Interesse.

 

Für Ende des Jahres plane ich einen weiteren Workshoptag. Informationen hierzu gehen wieder an die Mitgliedsvereine der KG 5 per Mail raus.

 

Sportliche Grüße

 

Annika Heim

Obfrau für Gebrauchshundesport

 

 

Video zum Workshop

 

 

Liebe Mitglieder der Kreisgruppe 5,

 

zuerst wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr 2022!

 

Ich freue mich sehr euch mitteilen zu können, dass ich als erste Amtshandlung einen Workshop mit Julia und Mario Hupfer organsieren konnte. Mario ist mehrfacher Landesmeister und Deutscher Meister, Mannschaftsweltmeister sowie Rang 8 in der Einzelwertung . Julia war mehrfache Landesmeisterin und mehrfache Teilnehmerin an deutschen Meisterschaft. Der Workshop ist für Welpen bis hin zu bereits ausgebildeten Hunden.

 

Ich freue mich auf eine zahlreiche Teilnahme. Weitere Informationen findet ihr in dem anliegenden Anmeldungsschreiben. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Annika Heim

(Obfrau für Gebrauchshunde KG 5)

 

 

 

 

Workshop

 

"Unterordnung und Schutzdienst"

 

mit Julia und Mario Hupfer

 

am 09.04.2022

 

 

 

Anmeldung Workshop 09.04.2022
Anmeldung Workshop 09.04.2022.docx
Microsoft Word-Dokument [21.5 KB]
Anmeldung Workshop 09.04.2022
Anmeldung Workshop 09.04.2022.pdf
PDF-Dokument [507.3 KB]

 

N E U E   V O R S T A N D S M I T G L I E D E R

 

Das Sportjahr 2020 und auch 2021 waren im Wesentlichen geprägt durch Einschränkungen und organisatorische Höchstleistungen aufgrund der Covid-19-Pandemie. Veranstaltungen, so wie wir sie kannten und die für uns Hundesportler:innen immer selbstverständlich waren, mussten abgesagt werden oder unter strengen Hygienevorschriften stattfinden. Corona hat unser aller Leben lahmgelegt und verändert.

Letztendlich lohnt es sich jedoch immer, nach vorne zu schauen und weiter zu machen – vielleicht ein wenig mehr aufeinander zu achten und die kleinen Dinge wieder zu schätzen lernen.

Der Blick nach vorne findet im kommenden Sportjahr mit zum Teil neuen Gesichtern im Vorstand der KG 5 statt. Diese sollen im Folgenden einmal genauer unter die Lupe genommen werden. Annika Heim (Obfrau für Gebrauchshundesport) und Ulrich Müller (stellvertretender Kreisgruppenobmann) stellen sich vor:

Name: Ulrich Müller                      

Vorstandsamt: Stellvertretender Kreisgruppenobmann

Mitgliedsverein: VdH Bensheim

Hundesportliche Aktivitäten: IGP + FH

Hundesportliche Erfolge:

  • Mehrmalige Teilnahme an FH Landesmeisterschaften im HSVRM
  • Mehrmalige Teilnahme an der FH LGA im SV

 

Kontakt: ulli-marion@gmx.de

                Tel.: 0177/7374832

Name: Annika Heim

Vorstandsamt: Obfrau für Gebrauchshundesport

Mitgliedsverein: FdH Hähnlein (Ausbildungsleiterin)

Hundesportliche Erfolge:

  • 4x Teilnahme an dhv DM
  • 3x qualifiziert für VDH DM

Ziele / Ideen / Wünsche:

„Meine Ziele im Amt als Obfrau für Gebrauchshundesport sind es, die Kreisgruppe hundesportlich zu unterstützen und zu fördern. Hierfür möchte ich gelegentliche Workshops mit namenhaften Hundeführern oder gemeinsame Trainings organisieren. Wenn es Ideen oder Wünsche in den Vereinen gibt, dürfen diese gerne an mich herangetragen werden. Ich werde probieren sie dann umzusetzen.“

 

Kontakt: annikaheim91@web.de

                Tel.: 0171/8303926

Liebe KG-Hundesportler,

 

endlich hat sich die Situation entspannt, sodass dem Hundesport wieder mehr und mehr „normal“ nachgegangen werden kann.

Für die Obedience-Hundesportler der Kreisgruppe ist daher eine Veranstaltung geplant:

 

Vom 24. - 26.9. wird beim VdH Bensheim ein Obedience-Kreisgruppen-Seminar mit Renate Tribus (Italien) stattfinden.

Anmeldung und weitere Informationen bei Claudia Fritz cfritz2402@gmail.com.

 

Sabine Ezold

Liebe Mitglieder der Kreisgruppe 5,

 

aufgrund der aktuell sehr speziellen Situation hat sich der Vorstand der KG5 dazu entschieden, in diesem Jahr auf die Bezahlung der KG-Beiträge durch die angeschlossenen Vereine zu verzichten.

 

Hierfür liegen mehrere Gründe vor. Zum einen konnte durch die sehr verantwortungsvoll geführte Kasse ein solides Guthaben erwirtschaftet werden. Zum anderen fallen aufgrund der Covid-19-Pandemie und ihrer Folgen für den Hundesport keine Veranstaltungen an, bei denen Ausgaben für die Kreisgruppe entstehen – Meisterschaften, bei denen Veranstaltungskosten oder Spesen anfallen, müssen in diesem Jahr leider ausfallen.

Wir erhoffen uns dadurch, dass die Vereine ein Stück weit finanziell entlastet werden können, beziehungsweise nicht zusätzlich belastet werden in dieser besonderen und herausfordernden Situation.

 

Haltet durch, sodass wir uns bald wieder gemeinsam auf hundesportliche Veranstaltungen und eine gemeinsame Zeit freuen können.

 

Euch allen wünschen wir weiterhin alles Gute. Bleibt gesund!

 

Sabine Ezold

J H V   2 0 2 0

 

Bericht

Hier finden Sie uns

Hundesportverband Rhein Main
Saarstraße 123

55768 Hoppstädten-Weiersbach

So erreichen Sie uns

 

Erreichbarkeit Fr. Merscher,

Geschäftsstelle:

 

Telefon: +49 6782 8878407

E-Mail: info@hsvrm.de

 

 

Erreichbarkeit Fr. Lauer,

1. Vorsitzende:

 

Mobil: +49 170/4026399

E-Mail: 1.vorsitzende@hsvrm.de

 

 

Adresse für Publikationen:

Irene Solf

webmaster@hsvrm.de

 

Bürozeiten

Montag: 08.30 - 12.30 Uhr
Dienstag: 12.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch: 08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 12.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 08.30 - 12.30 Uhr

Sponsoren

RS-Hundesportgeräte

EKIPO Pokale & Teamsport - offizieller Sponsor des HSVRM -

Fa. Schweikert Hundesportartikel - offizieller Sponsor des HSVRM -

Jäckel + Co. Edelstahl Metalltechnik GmbH - offizieller Sponsor des HSVRM -
Fa. Bosch - offizieller Sponsor des HSVRM -
DEVK - offizieller Sponsor des HSVRM -
 

Sie sind Besucher

update: 28.09.2022