Aktuelles - Obedience

 

NEU

 

Der Obedience-Lehrgang wird mangels Teilnehmer verschoben, voraussichtlich in den Herbst 2023.

Weitere Anmeldungen können gerne erfolgen.

 

Conny Hupka

OFO HSVRM

 

 

NEU

Obediencesitzung 2023 am 22. Januar 2023 beim VdH Bensheim

 

Wir beginnen um 10 Uhr c.t. und diese Themen stehen auf dem Programm: alle relevanten Informationen aus der Fachausschusssitzung, Termine für das Sportjahr und weitere Infos zur PO und zur Landesmeisterschaft 2023.
Um Anmeldung bis 13. Januar 2023 wird gebeten unter hovawart@web.de

Bitte nach Möglichkeit nur eine Person pro Verein entsenden, da die Räumlichkeiten um diese Jahreszeit nicht unbegrenzt sind!

Der Anmeldung ist eine verbindliche Anmeldung zum Mittagessen beizufügen (vegetarisch/normal)

 

Sportliche Grüße

 

Conny Hupka

OfO HSVRM

 

 

NEU

dhv DM 2022 - 02.10.2022 in Linkenheim-Hochstetten

Am 02.10.2022 fand die dhv-DM Obedience in Linkenheim-Hochstetten statt. Dieses Mal – wegen Terminüberschneidung – nur an einem Tag, dafür aber in zwei Ringen.

 Aus dem HSVRM hatten sich 10 Teams qualifiziert, leider konnte Andrea Rotter mit ihrem Snooker krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

 

Bereits im Vorfeld wurde sich zum gemeinsamen Training verabredet, die Stimmung war prima, der Teamgeist vorbildlich – das konnte nur VORZÜGLICH werden!

Das 3minütigen Training je Ring am Samstag zeigte, dass unsere Hunde alle bestens vorbereitet waren und weder mit der Übungsreihenfolge noch dem Ringwechsel Probleme hatten.

 

Auch bei der abendlichen Auslosung hatten (fast) alle ein glückliches Händchen – beste Voraussetzungen für den folgenden Prüfungstag.

 

Hoch motiviert und bestens gelaunt - trotz teils heftigem Dauerregen - bestätigten alle 9 Teams die im Vorfeld erbrachten tollen Leistungen.

 

Danke für ein tolles Wochenende mit der besten OBi-Mannschaft - ihr habt den HSVRM würdig vertreten!

 

Ein besonderer Dank auch an die drei eifrigen Helfer beim Training (Ronald Bacher, Patrik Neumeister und Peter Schick) und an die Schlachtenbummler des HSVRM, die am Sonntag bei echt ungemütlichem Wetter so tapfer ausgeharrt und Daumen gedrückt haben.

 

Wir gratulieren herzlich und freuen uns über diese hervorragende Leistung. Katja Schick, Mannschaftsführerin

Sabine Korn und Anouk Wahnsinn, was dieses Team gezeigt hat! Der erst 4jährige Rüde präsentierte sich völlig unbeeindruckt und punktete souverän durch. Eine wunderschöne Vorführung, es hat einfach alles gepasst – absolut verdient holt sich das Team mit 294 Punkten den Titel dhv-Deutscher Meister 2022 !!! 

 

Sylvia Brügge und Llani Die junge Hündin war trotz ihrer erfahrenen Hundeführerin recht beeindruckt und zeigte sich daher doch etwas unsicher. Leider kam es dadurch zu zwei teuren Nullen, so dass die beiden mit 175 Punkten diesmal nicht bestehen konnten. 

 

 

Sylvia Brügge und Woody Beide haben bereits erfolgreich an Meisterschaften teilgenommen, schafften es aber trotz dieser Erfahrung leider nicht, die Übungen so präzise wie gewohnt umzusetzen. Mit zwei Nullrunden wurden es am Ende aber dennoch gute 196,5 Punkte und Platz 30 für dieses Team. 

 

 

Petra Elbert und Anoki Für Hund und Hundeführerin war es die erste Teilnahme an so einem großen Wettkampf, entsprechend war auch die Anspannung . Als letzte Starter des Tages (sorry nochmal für die blöde Losnummer) bewiesen sie dennoch Nerven und erreichten trotz einer Null bei der letzten Übung (Ü8) gute 200 Punkte und Rang 28. 

 

 

Petra Müller und Billy Auch für dieses Team war es die erste Teilnahme an einer DM und auch hier war die Aufregung im Vorfeld deutlich spürbar. Für Billy war das kühle, feuchte Wetter tatsächlich ein Vorteil und trotz Null bei der Geruchsidentifikation konnten sie sich mit sehr guten 224,5 Punkten den 23. Platz sichern

 

 

 Jessica Neumeister und Smartie Ebenfalls ein neues Team auf der DM-Bühne mit einer ebenfalls sehenswerten Vorführung. Im ersten Ring zeigte sich der junge Rüde noch etwas beeindruckt und ließ daher bei Freifolge und Positionen ein paar Punkte liegen. In zweiten Ring präsentierte sich das Team deutlich sicherer und schaffte es mit 231 Punkten auf Rang 22. 

 

 

Cornelia Hupka und Moira auch unsere Obfrau präsentierte ihre Hündin erstmals auf einer dhv-DM. Das Team zeigte eine souveräne Leistung mit überwiegend vorzüglicher Wertung in Ring 1, leider ließ sich das nicht ganz in den zweiten Ring übertragen und so blieben am Ende sehr gute 236,5 Punkte und Platz 19. 

 

 

Daniela Lemke und Chuna Die amtierende Landesmeisterin konnte bereits im vergangenen Jahr Meisterschafts-Luft schnuppern, sie waren damit fast schon „alte Hasen“ im HSVRM-Team. Leider kam es zu Abzügen bei Abrufübung und Geruchsidentifikation, so dass wertvolle Punkte verloren gingen. Dennoch eine hervorragende Leistung mit 253 Punkten und Rang 15

 

 

Vera Ulinsky und Adra Ein weiteres neues Team in der diesjährigen Mannschaft, welches sich in beiden Ringen erfolgreich präsentierte. Leider kassierten sie bei der vorletzten Übung noch eine teure Null. Alle anderen Übungen wurden jedoch durchweg mit Vorzüglich bewertet, so dass die beiden mit 256,5 Punkten einen tollen 13. Platz erreichten. 

 

NEU

dhv DM 2022 - Ausschreibung

 

NEU

FCI EM/WM und DM 2023 Obedience

 

VDH-Rundschreiben

Allgemeine Regelungen zur Durchführung

 

 

L M  2 0 2 2

 

Einladung

 

E R G E B N I S L I S T E N

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

 

Klasse 1: Platz 2 - Andrea Kümmel mit Amelie,

Platz 1 - Doris Auer mit Zora des Corbeaux farouches

Klasse 2: Platz 2 - Christian Giebl mit Yuma, Platz 1 - Monique Tomasch
mit Amber, Platz 3 - Roland Griesch mit Keyko v. d. Teufelsbande

Klasse 3: Vize-Landesmeister - Sabine Korn mit Little Jamandarras Anouk born to be blazing, Landesmeister - Daniela Lemke mit Chuna de la frisone liberté, Platz 3 - Vera Ulinsky mit Adra

 

VDH DM 2022

 

 

Neue Obedience Prüfungsordnung ab 01.01.2022

 

Die Obedience Prüfungsordnung kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden. Die PO in Heftform ist bestellt; sobald uns diese vorliegt, kann sie über die Geschäftsstelle bestellt werden.

 

Da die Obedience Sitzung aufgrund der Coronapandemie leider abgesagt werden musste, hier alle wichtigen Infos:

 

Infobrief Obedience 2022.pdf
PDF-Dokument [174.7 KB]
Neue PO 2022 Skizzen.pdf
PDF-Dokument [197.2 KB]

NEU

F C I   W M

 

Neuer Termin und Ausrichter stehen fest:

Dänemark hat die Ausrichtung der Obedience WM 2022 übernommen.

Termin ist der 22.-26.06.2022, Veranstaltungsort Arhus.

 

Weitere Informationen bzgl VDH Qualifikationen und VDH DM Folgen

 

Rainer M. Sydow

Niederfeldstrasse.75

68199 Mannheim

0151 17226251

O B I   S I T Z U N G   2 0 2 2

 

Liebe Obedience betreibenden Vereine,

 

für den 23. Januar 2022, 10 Uhr ist die Obediencesitzung mit Schulung zur neuen PO beim RSGV Darmstadt-Arheilgen geplant - vorbehaltich der weiteren Entwicklung in der Pandemie. Es wird gebeten, pro Verein nur einen Teilnehmer zu entsenden. Eine Anmeldung mit Essenswunsch (normal, vegetarisch) ist erforderlich. Bitte bis spätestens zum 15. Januar bei mir anmelden:

hovawart@web.de

Alle angemeldeten Personen erhalten in der Woche vor der Veranstaltung eine entsprechende Bestätigung sowie die Voraussetzungen zur Teilnahme (derzeit 3G, evtl. jedoch angepasst an die Situation in 2 Monaten)

 

Schon jetzt wünsche ich allen Hundesportlern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start für 2022!

 

Conny Hupka

OfO HSVRM

N E U E   L E I S T U N G S R I C H T E R I N

 

Am vergangenen Wochenende hat Maren Quester die Abschlussprüfung zur Leisterungsrichterin Obedience im dhv bestanden und steht ab sofort im HSVRM als LRin zur Verfügung. Wir gratulieren!

Weitere Infos unter:

https://www.dhv-hundesport.de/content/hundesport/obedience/

 

Conny Hupka, OfO HSVRM

P O   2 0 2 1

 

Info zur neuen Obedience PO 2022.

Link zum dhv:

https://www.dhv-hundesport.de/content/hundesport/obedience/

 

Regelwerk FCI

Zusammenfassung vom VDH

Übersetzung der Änderungen in der FCI Prüfungsordnung ab 01.01.2021

D H V   D M   2 0 2 1

 

Ergebnisliste NEU 03.10.

Bericht NEU 04.10.

 

Platzplan

Laufschema

Plakat

L M   2 0 2 1

 

Auch der zweite Tag liegt nun hinter uns, leider hatte es der Wettergott nich ganz so gut gemeint mit den Starter der Klasse 1+2, es hat geregnet bis zum beginn der Siegerehrung, da hatte er ein Einsehen und hat den Regen abgestellt.

Hier nun die Ergebnislisten für die Klassen 1-3

 

Ergebnisse

Klasse 1: v.l. Platz 2 Claudia Walter mit Bliss, Meister der Klasse Rita Pettrup mit Honeymoon und auf Platz 3 Karin Broistedt und Ayrin
Klasse 2: v.l. Platz 2 Maren Quester mit Freddy, Meister der Klasse Mirjam Claasen und, Bonfire Worker Bruce, Platz 3 Tanja Nold mit Erin

NEU

L M   2 0 2 1

 

Erster Tag lieg nun hinter uns. Hier die Landesmeister der Klasse 3

v.l. Platz 2 Uschi Jurutka mit Jacey, Landesmeisterin Daniela Lemke und Chuna, Platz 3 Heike Rusch mit Joker

Nochmal Herzlichen Glückwunsch.

Ergebnisliste und Bericht folgen Morgen nach den Klassen 1 und 2

L M   2 0 2 1

 

Einladung 16.07.2021

Homepage

I N F O   Z U R   V D H   D M

und weiter Info's für Obedience

 

Obedience Information Mai 2021

I N F O   V D H

 

Information vom VDH FAS Obedience Hinweise zur Abwicklung von Obedience-Prüfungen

 

VDH Obedience-Veranstaltungen abMärz2021

Q U A L I F I K A T I O N   D H V   D M   2 0 2 1

 

Betreff: FAS Antwort auf das Protokoll Virtuelle Sitzung (Zoom) 05.03.2021

 

Lieber dhv Mitgliederrat,

 

der dhv FAS Obedience hat am 13.03.2021 über MS-Teams ein Meeting abgehalten und hat folgendes zu der dhv DM/DJM abgestimmt.

 

Der Ausrichter PSV Würzburg im BLV ist bereit die dhv Deutsche Meisterschaft/Jugendmeisterschaft am 02.-03. Oktober 2021 auszurichten.

 

Aufgrund der Großflächigkeit des Veranstaltungsortes sind die Hygienebestimmungen gut einzuhalten.

 

Sonderregelung für die Qualifikation 2021
 

Die Qualifikation zur DM/DJM wurde auf mindestens 1x „GUT“, das auf

der Verbands/Landesmeisterschaft erbracht werden muss festgelegt.

 

Sollte ein Verband durch die Pandemie keine Verbands/Landesmeisterschaft durchführen können, kann dieser nach eigenen Ermessen seine Starter im Rahmen des Kontingents melden

 

Mit freundlichen Grüßen


Rainer M. Sydow

dhv Obmann für Obedience

Niederfeldstr. 75
68199 Mannheim

Mobil: 0151-17226251

 

Schreiben als PDF

NEU

VDH DM 2021

 

VDH DM/DJM Obedience 2021

3. Prüfung VDH Qualifikation zur FCI WM Obedience 2021 am 13.06.2021 beim SV OG Gemünden.

 

Ausschreibung

Meldeschein

R U N D S C H R E I B E N

Obedience Informationen zu den Qualifikationen 2021

 

Rundschreiben als PDF

I N F O   Z U R   W M   2 0 2 1

 

Info des Ausrichters 01/2021

I N F O   D E S   V D H   O B M A N N   O B E D I E N C E

 

Aktuelle Obedience Informationen zu 2021

I N F O   Z U R   W M   2 0 2 1

 

Info des Ausrichters

I N F O   D E S   V D H

 

Verlängerung der Frist für die Empfehlung zur Durchführung von Prüfungen in Corona-Zeiten im Flyball- und Obedience-Bereich

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir möchten Sie darüber informieren, dass beschlossen wurde, die Empfehlungen zur Durchführung von Prüfungen in Corona-Zeiten zunächst bis zum Ende Dezember 2020 zu verlängern.

 

Die aktuellen „Prüfungsvoraussetzungen in Zeiten von Corona“ finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.vdh.de/hundesport/flyball/ bzw. https://www.vdh.de/hundesport/obedience/ veröffentlicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Anette Losa

 

Telefon: 02 31 / 5 65 00-31

Fax: 02 31 / 59 24 40

E-Mail: losa@vdh.de

I N F O   V D H

 

Information vom VDH OfO Obedience zu den Qualifikationen.

 

Liebe Obediencesportler,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr habt schon fleißig Obedienceprüfungen unter den Hygienebedingen geschützt.

Ich bin von mehreren Sportlern und Vereinen angesprochen worden, wie die Qualifikationen zur WM am
10.-13. Juni 2021 - Schweiz, bei uns durchgeführt werden. (https://www.obedience.ch/wm-2021/).

 

Die vom VDH Ausschuss geplanten Qualifikationen sind am 6./7. März

Die sechs Teams der WM 2019 haben einen festen Startplatz.

Die SV-OG Gemünden hat sich wieder bereit erklärt die DM/DJM und 3. Qualifikation am 18. April 2021 durchzuführen.


Der Qualifikationszeitraum zur VDH Deutschen Meisterschaft Obedience 2021 wird 31.12.2019 – 29.03.2021 sein.  

 

Der VDH hat anfang August 2020 eine Sitzung, für diese hat der VDH Obedience Fachausschuss die Termine zur Genehmigung gesendet.

Bei Genehmigung vom VDH wird es dann sofort eine Ausschreibung geben auf die ihr euch bewerben könnt. Wenn sich bis Ende September kein Verein bereit erklärt hat wird es nur eine Qualifikation geben.


Der ausrichtende Verein für die beiden Qualifikationen erhält die Startgelder auf das Konto gesammelt pro Verband überwiesen.

Zur Zeit 25,- Euro pro Start.
 

Aus diesem Einnahmen müssen:

-zwei Richter/pro Tag und Stewards bezahlt werden (Bei Flug- Abholung und Organisation)
Wir werden natürlich bei der Richterwahl die Entfernungen so kurz wie möglich halten.

-Übernachtung Organisation und Bezahlung Richter/Stewards, je nach Entfernung auch bis Montag
-Software

-evtl. Hallenmiete/Platzmiete 

-Schleifen/Urkunden
-Geruchshölzer

Die Einnahmen „Campen“ „Verkaufsstände“ gehen natürlich komplett an den Verein.
Die Starterzahl ist bis 50 Starter pro Tag

 

Der ausrichtende Verein stellt:
Eingang der Meldungen

Meldebüro, Eingaben PC

Hygienebedingen

Obedience Zubehör
Helfer

Evtl. Siegerehrung

Wenn noch Fragen von eurer Seite sind ofo@vdh.de.

 

Noch ein paar zusätzliche Obedience Infos,

Wir haben auch einen Antrag an den VDH gesendet, die FCI Obedience Prüfungsordnung 2021 auf den 01.01.2022 zu legen. Eventuell will die FCI die PO nach der WM im Juni 2021, in Kraft setzen

Die Änderungen in der Beginnerklasse sind minimal ausgefallen, die Abstände zur Pylone auf 5m und Distanzkontrolle 3m.

Ansonsten die Pylonengruppe/Tonne wie in der FCI Prüfungesordnung.
Die Seniorenklasse ist ebenfalls auf die Pylonengruppe/Tonne angepasst worden.

Inkrafttreten der Beginnerklasse und Seniorenklasse werden mit der neuen FCI PO veröffentlicht.
 

Bitte haltet alle die Hygieneregeln ein, auf Prüfungen und auch im Übungsbetrieb. Wir tragen mit dazu bei, dass es nicht wieder zum Lockdown kommt. 

Bleibt Gesund 

Rainer M. Sydow
VDH OfO

NEU

P O   2 0 2 1

 

Hier die ersten offiziellen Infos zur neuen PO 2021.

 

INFO

S E N I O R E N K L A S S E

 

Der VDH hat mit dem Rundbrief vom 30. September 2019 die Einführung der Seniorklasse bekannt gegeben! Das Auswertungsprogramm des HSVRM wurde aktualisiert und steht ab sofort mit integrierter Seniorklasse zur Verfügung. Weitere Informationen folgen.


Conny Hupka
OfO HSVRM

 

Infos des dhv

Auswerteprogramm mit Senioren

Hinweise zum Programm

NEU

F C I   P O   2 0 2 1

erste Informationen

 

„noch nicht genehmigt“

anklicken für PDF Datei

N E U E R U N G E N

Infos für die Vereine:

 

- Terminschutzanträge für Obedience können ab sofort per Mail gesendet 

   werden. Bitte baechten, dass auch hier Vereinsstempel und Unterschrift

   der/des Vorsitzenden nötig sind

 

- Wenn bei einer Prüfung das Mischen der Übungen erwünscht ist, bitte

  rechtzeitig mit dem LR absprechen und anschließend den/die RS informieren!

  Die Reihefolge sollte den Teilnehmern etwa 4 Wochen vorher bekannt

  gegeben werden!

 

- "Gemischte Übungen" kann auch bereits in der Ausschreibung einer Prüfung

   bekannt gegeben werden

Hier finden Sie uns

Hundesportverband Rhein Main
Saarstraße 123

55768 Hoppstädten-Weiersbach

So erreichen Sie uns

 

Erreichbarkeit Fr. Merscher,

Geschäftsstelle:

 

Telefon: +49 6782 8878407

E-Mail: info@hsvrm.de

 

 

Erreichbarkeit Fr. Lauer,

1. Vorsitzende:

 

Mobil: +49 170/4026399

E-Mail: 1.vorsitzende@hsvrm.de

 

 

Adresse für Publikationen:

Irene Solf

webmaster@hsvrm.de

 

Bürozeiten ab 11/2022

Montag: 08.30 - 12.30 Uhr
Dienstag: 08.30 - 12.30 Uhr
Mittwoch: 08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 08.30 - 12.30 Uhr
Freitag: 13.30 - 17.30 Uhr

Sponsoren

RS-Hundesportgeräte

EKIPO Pokale & Teamsport - offizieller Sponsor des HSVRM -

Fa. Schweikert Hundesportartikel - offizieller Sponsor des HSVRM -

Jäckel + Co. Edelstahl Metalltechnik GmbH - offizieller Sponsor des HSVRM -
Fa. Bosch - offizieller Sponsor des HSVRM -
DEVK - offizieller Sponsor des HSVRM -
 

Sie sind Besucher

update: 22.12.2022