Aktuelles - Rally Obedience

 

dhv DM/DJM Rally Obedience 2024

 

Am  26.10.und 27.10.2024 findet die dhv DM/DJM 2024 Rally Obedience in Krefeld Benrath (DSV) statt.

Die postalischen Unterlagen müssen bis spätestens 24.09.2024 bei der Obfrau für Rally Obedience eingehen

 

Ausschreibung RO DM_DJM 2024.pdf
PDF-Dokument [88.1 KB]
RO-Meldeschein_2024_DM-.docx
Microsoft Word-Dokument [129.7 KB]

 

Einladung LM/LJM Rally Obedience

04.08.2024 HSV Nidderau-Erbstadt e.V.

LM RO 2024 Einladung.pdf
PDF-Dokument [129.6 KB]

 

Meldeschein für die HSVRM LM am 04.08.2024:

RO_LM-Meldeschein_2024.docx
Microsoft Word-Dokument [2.0 MB]

 

Qualifikationsveranstaltung zur Teilnahme an der WM-Rally Obedience am 28.09. - 29.09.2024 in Lieto/Finnland

 

 

Einladung zur Qualifikationsveranstaltung am 08./09.06.2024:

 

Einladung zur WM Quali MV.pdf
PDF-Dokument [151.0 KB]

 

Meldeschein für die FCI-Qualifikationsveranstaltung

am 08./09.06.2024 beim VdH08 Pfungstadt:

 

RO-Meldeschein_2024 FCI.docx
Microsoft Word-Dokument [379.3 KB]

 

Andrea Kümmel, OfRO

 

 

Information RO Lehrgang 2024 Neuerwerb und Verlängerung

 

Die Anmeldefrist für den RO-Lehrgang 2024 Neuerwerb und Verlängerung Trainerschein endet am 01.03.2024. Weitere Details sind den auf der HP veröffentlichten Lehrgangsinformationen zu entnehmen.

 

Andrea Kümmel, OfRO

 

 

Vorab-Info zur Einführung der internationalen Klasse (FCI) in Deutschland

VDH Schreiben vom 25.01.2024

FCI-Startberechtigung Vorabinfo.pdf
PDF-Dokument [201.9 KB]

 

Protokoll RO Sitzung 2023

am 16.12.2023 in 63533 Mainhausen

 

Einladung zur RO Sitzung 2023

am 16.12.2023 in 63533 Mainhausen

EinladungRO_Sitzung_2023.pdf
PDF-Dokument [186.9 KB]

 

dhv DM/DJM 2023

Ergebnisse

Am 28. und 29.10.2023 fand bei den Hohenloher Hundefreunde e.V. in Vellberg die diesjährige dhv DM Rally Obedience statt.

Der Hundeverein hatte mit einer hervorragenden Organisation und Bewirtung alles getan, um die Veranstaltung den Teilnehmern und den zahlreich mitgereisten Schlachtenbummler so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Der HSVRM war  mit 21 Teams in der Klasse 3, 2 Teams in Klasse 2 sowie 2 Jugendlichen in der Klasse 1 vertreten.

Die  DSV Wertungsrichterinnen Tanja Kaps und Nathalie Pace-O`Shea hatten für eine DM angemessene, sehr schöne und knifflige Parcoure gestellt.  

 

Am Samstag, den 28.10 wurden für insgesamt 99 Teams der Klasse 3 auf zwei  baugleich gestellten  Parcoursfeldern  die Vorläufe durchgeführt. Die jeweils 20 besten  Teams aus den beiden Parcoursfeldern qualifizierten sich für das am Sonntag stattfindende  Finale. Für den HSVRM konnten sich 11 Teams für das Finale qualifizieren.

 

In der Klasse 2 starteten am Samstagmittag insgesamt  8 Teams.  Hier konnte sich Diana Lehmer mit Maze über 100 Punkte und somit den 3. Platz freuen.

Auch die weitere HSVRM Starterin der Klasse 2 hatte 100 Punkte und wurde somit 4. Platzierte.

Der Sonntag begann mit den Starts der Jugendlichen. In der Klasse 1 starteten unsere Jugendlichen Lucy Sander mit Ulan the Pride of Rough (Uli) und Emma Benz mit Stagmountain's Bailey Girl (Charlie).

Lucy kam  mit 93 Punkten auf den 3. Platz, Emma konnte mit 99 Punkten den 2. Platz erreichen. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Jugendlichen.

 

Anschließend begann das mit Spannung erwartete Finale der Klasse 3. Auch hier konnten die HSVRM Starter an ihre sehr  guten bis  ausgezeichneten  Leistungen anknüpfen.

Von den insgesamt 40 Startern erreichten 16 Teams, darunter 5 HSVRM Teams  die Wertnote  „vorzüglich“. Die Spannung war bei der Siegerehrung zu spüren.

Über einen tollen 3. Platz mit 99,5 Punkten konnte sich Franziska Mahr mit ihrer Lia freuen. Siegerin dieser Klasse mit 100 Punkten wurde Cornelia Hupka mit ihrer Chloé de la Charme finaude (Moira).

Unseren allerherzlichen Glückwunsch an alle Sieger und  Platzierten.

 

Die einzelnen Ergebnisse sind auf der dhv HP bereits veröffentlicht. 

 

Als 2. HSVRM Mannschaftsführer  war Janet Große tätig, bei der ich mich an dieser Stelle nochmals für ihre Unterstützung bedanke. Mein Dank geht auch an Sonja Weller, die ebenfalls unterstützend  mitwirkte. Auch bedanke ich mich für das faire Miteinander innerhalb der HSVRM Mannschaft.

 

Wir freuen uns auf die nächste dhv/DM DJM Rally Obedience.

 

OfRO

Andrea Kümmel

Ergebnisse Jugend.pdf
PDF-Dokument [432.3 KB]
Ergebnisse Klasse 2.pdf
PDF-Dokument [425.6 KB]
Ergebnisse Finale Klasse 3.pdf
PDF-Dokument [438.7 KB]
Ergebnisse Vorläufe Gruppe B.pdf
PDF-Dokument [440.5 KB]
Ergebnisse Vorläufe Gruppe A.pdf
PDF-Dokument [440.1 KB]

 

dhv DM/DJM 2023

 

Teilnehmerliste DM 2023_Druck.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

 

Nachwuchs

 

Wir gratulieren Svenja Fortmüller und Jonas Stübing zur bestandenen

Eignungsprüfung RO-Wertungsrichter

 

 

Landesmeisterschaft  Rally Obedience 2023

 

Am 06.08.2023 fand beim VDH08 Pfungstadt e.V. die 6. Landesmeisterschaft/Jugend-Landesmeisterschaft Rally-Obedience statt.

 

Trotz des regnerischen Wetters waren alle 102 gemeldeten Teams, darunter  3 Jugendliche,  an den Start getreten um ihre bereits in den Qualifikationen nachgewiesenen Leistungen unter den Augen der beiden Wertungsrichterinnen Carola Böldt (SGSV)  und Manuela Heublein (BLV) unter Beweis zu stellen.

 

Die einzelnen Ergebnisse sind bereits veröffentlicht und können entsprechend nachgelesen werden. Allen Siegern und Platzierten hier nochmal Herzlichen Glückwunsch!!

 

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, angefangen bei der Parkplatzorganisation, der rasch arbeitenden Meldestelle, die schnellen Parcoursumbauten, der sehr guten Bewirtung, der immer lächelnden Wertungsrichterinnen, sowie den gutgelaunten, wenn auch nervösen Teams.  Die Siegerehrung für alle teilnehmenden Mensch-Hund-Teams wurde von der 1. Vorsitzenden Petra Lauer vorgenommen.

 

Mein Dank geht an die beiden Wertungsrichterinnen für ihr faires Richten und die überaus nette Zusammenarbeit auch bereits im Vorfeld der LM, an alle teilnehmenden Teams, und insbesondere an den VDH08 Pfungstadt e.V., der mit seiner überaus engagiertem Mannschaft eine solch schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.

 

Andrea Kümmel

OfRO

 

 

Landesmeisterschaft  Rally Obedience 2023

 

Bericht folgt, hier schon mal die Ergebnisse.

ROT-Turniersoftwar_B-S-1.pdf
PDF-Dokument [50.2 KB]
ROT-Turniersoftwar_2.pdf
PDF-Dokument [46.5 KB]
ROT-Turniersoftwar_3.pdf
PDF-Dokument [48.7 KB]

 

Neue Wertungsrichterinnen Rally Obedience (dhv)

 

Am Pfingstwochenende 26.-28.05.2023 fand die Abschlussprüfung der Wertungsrichter-Anwärterinnen Rally Obedience  statt.

Die beiden Anwärterinnen 

Dunja Reimann (SGVS) und Daniela Adams (HSVRM)

Konnten auf dem Gelände des PSV Bergen-Enkheim erfolgreich ihre Ausbildung abschließen und sind ab sofort einsatzbereit.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Einen herzlichen Dank an den ausrichtenden Verein PSV Bergen-Enkheim, der uns Alle hervorragend versorgt hat.

Vielen Dank an die Helfer/innen des Vereins sowie den vielen Hundesportler/innen für die Unterstützung der Anwärterinnen sowie meinen beiden Kolleginnen Andrea Kümmel und Carola Böldt für die Unterstützung sowohl der Ausbildung der Anwärterinnen als auch als Mitglieder der Prüfungskommission.

Petra Lauer

OfRO dhv

 

dhV DM/DJM Rally Obedience 2023

 

Am  28. und 29. 10. 2023 findet die dhv DM/DJM 2023 Rally Obedience in Vellberg (swhv) statt.

Die postalischen Unterlagen müssen bis spätestens  27.09.2023 bei der Obfrau für Rally Obedience eingehen.

Ausschreibung RO DM_DJM 2023.pdf
PDF-Dokument [88.4 KB]
Anmeldung-RO dhv_DM DJM.DOCX
DOCX Datei [66.0 KB]

 

Landesmeisterschaft und Jugendmeisterschaft im Rally-Obedience

 

06.08.2023 beim VdH09 Pfungstadt

 

Einladung zur LM RO
LM RO 2023 Einladung.pdf
PDF-Dokument [352.4 KB]
Anmeldung zur LM 2023
Anmeldung-RO HSVRM_LM_2023.docx
Microsoft Word-Dokument [94.6 KB]

 

Internationale FCI-Klasse zum 01.01.2024 im Rally-Obedience

 

Ein Demo-Video, wie die Übungen ausgeführt werden, wird in Kürze veröffentlicht werden.

 

Die  1. Weltmeisterschaft ist für das 1. Wochenende im Oktober 2024

in Finnland geplant.

 

Weitere Informationen folgen frühestens im Herbst 2023.

 

 

 

Meldeschluss für die Anmeldung Verlängerung des Trainerschein ist

der 15.03.2023

 

Anmeldungen bitte an Andrea Kümmel per Mail

 

 

RO-TRAINERSCHEINVERLÄNGERUNG und NEUERTEILUNG

 

Die Schulung zum Erhalt des Trainerscheins mit Erläuterungen zum neuen Regelwerk findet am 01.04.2023 beim GSV Raunheim statt. Es ist eine Bescheinigung des 1. Vereins- Vorsitzenden vorzulegen, dass der Teilnehmer im Verein noch als RO-Trainer tätig ist. Anmeldungen hierzu bitte direkt an mich: andrea-kuemmel@web.de

 

Die Schulung zum Neuerwerb des RO-Trainerscheins findet am 01. und 02.04.23 ebenfalls beim GSV Raunheim statt. Die Voraussetzungen hierzu sind der HSVRM Homepage zu entnehmen. Anmeldungen hierzu bitte an die Geschäftsstelle schicken.

 

Weitere Informationen erfolgen im Anschluss.

OfRO
Andrea Kümmel

 

 

Protokoll der Vereins- und Richtersitzung 2022

 

von Andrea Kümmel OfRO HSVRM

 

 

Bericht zur dhv DM/DJM Rally Obedience und FH in Welver

 

Bericht von Andrea Kümmel OfRO HSVRM

 

Vom  04.bis  06.11.2022 fanden die oben genannten  Meisterschaften in Welver statt.

Der HSVRM war in der Sportart Rally Obedience mit 14 Teams in der Klasse 3, 4 Teams in Klasse 2 sowie einem Jugendlichen in der Klasse 1 vertreten.

Am Samstag, den 05.11.22 wurden für insgesamt 59 Teams der Klasse 3 auf zwei  baugleich gestellten  Parcoursfeldern  die Vorläufe durchgeführt. Die jeweils 20 besten  aus den beiden Parcoursfeldern qualifizierten sich für das am Sonntag stattfindende  Finale. Für den HSVRM konnten sich 8  Teams für das Finale qualifizieren.

In der Klasse 2 starteten am Samstagmittag insgesamt  17 Teams.  Hier konnte sich Jonas Stübing mit Milly über 94 Punkte und somit den 3. Platz freuen.

Auch die anderen 3 HSVRM Starter der Klasse 2 zeigten sehr gute Leistungen.

Der Sonntag begann mit den Starts der Jugendlichen. In der Klasse 1 startete unsere Jugendliche Lucy Sander mit Ulan. Sie konnte sich über einen sehr schönen Lauf,  87 Punkte und den 1. Platz  freuen.

Meinen besten Glückwunsch an beide Platzierten.   

 Anschließend begann das mit Spannung erwartete Finale der Klasse 3. Auch hier konnten die HSVRM Starter an ihre bisher gezeigten Leistungen anknüpfen. Die einzelnen Ergebnisse sind auf der dhv HP bereits veröffentlicht.  

Mannschaftsführer  des HSVRM war Janet Große, bei der ich mich an dieser Stelle nochmals für ihre sehr gute Betreuung der Starter bedanke. Auch bedanke ich mich für das faire Miteinander innerhalb der HSVRM Mannschaft.

Insgesamt ist dieses Pilotprojekt der gemeinschaftlichen Ausrichtung von zwei dhv Meisterschaften als gelungen zu betrachten.

Wir freuen uns auf die nächste dhv/DM DJM Rally Obedience.

 

Einladung zur RO Jahrespesprechung 2022

 

am 10.12.2022 ab 11:00 beim SVDH Kelsterbach

 

EinladungRO_Sitzung_2022.pdf
PDF-Dokument [229.0 KB]

 

Einladung zum RO Trainingstag

 

für die Starter der DM, Klasse 3, wird ein Trainingstag angeboten.

55597 Wöllstein

 

RO Trainingstag.pdf
PDF-Dokument [107.2 KB]

 

Info zur RO DM/DJM

 

Meldeschluss ist der 04.10.2022 (Poststempel).

Die Meldungen bitte an meine neue Adresse senden: Altkönigweg 20, 65760 Eschborn.

 

Für Jugendliche entfällt die Verpflichtung zur Teilnahme an der HSVRM LM als weitere Qualifikationsbestimmung.

 

OfRO

Andrea Kümmel

 

 

Bericht der RO LM/LJM

 

Fotos der Veranstaltung können hier angesehen werden.

HOMEPAGE zur RO LM/LJM 2022

 

BerichtLM2022-RO.pdf
PDF-Dokument [110.6 KB]

 

Ergebnisse der RO LM/LJM

 

Ergebnisse RO LM-LJM
Ergebnisliste_RO_LM-LJM_HSVRM_20220807.p[...]
PDF-Dokument [466.9 KB]

 

Hürdenanpassung ausgesetzt

 

Eine Hürdenanpassung lt. Regelwerk 2022 wird mit Wirkung vom 01.08.2022 ausgesetzt und gleichzeitig werden die Hürdenhöhen wie folgt angepasst:

 

-10 cm bei Schulterhöhe kleiner als 35 cm

-20 cm bei Schulterhöhe von 35 – 40 cm

-30 cm bei Schulterhöhe über 40 cm

 

(Quelle: Mail des VDH aufgrund eines Antrages der FAS RO)

 

Ein Update der Auswertungs-Software kann bei der Geschäftstelle angefordert werden.

 

 

 

L A N D E S M E I S T E R S C H A F T  2022

 

Die OfRO lässt mitteilen, dass bereits Meldungen für die RO LM an Sie gesandt werden können. Wenn bis zum Ende des Qualizeitraums noch höhere Qualis gelaufen werden, können diese nachgereicht werden und werden dann auch berücksichtigt.

 

Weiterer HINWEIS zur LM 2022

 

Die Obfrau für Rally Obedience lässt mitteilen, dass über den Posteingang der Anmeldung eine Bestätigungsmail (diese gilt nicht als Startplatzzusage!) gesendet wird. Solltet Ihr eine solche nicht erhalten, wendet Euch bitte an die Obfrau.

 

Andrea Kümmel

andrea-kuemmel@web.de

 

 

LM 2022

 

Einladung

Meldeschein

 

HOMEPAGE zur RO LM/LJM 2022   N E U -> Startliste und Zeitplan online

 

 

N E U

dhv DM/DJM Rally Obedience

 

Am 05./06.11.2022 findet die dhv DM/DJM Rally Obedience gemeinsam mit der dhv DM/DJM IFH im DSV auf dem Sportgelände in Welver.

 

Ausschreibung dhv DM/DJM RO 2022

Anmeldung dhv DM/DJM RO 2022

Einverständnis-/Haftungserklärung jugendl. Starter  NEU

 

 

Hinweis!

 

Spätestens am Turniertag muss dem Veranstalter für eine/n jugendliche/n Starter/in von deren/dessen Erziehungsberechtigten der ausgefüllte und unterschriebene Meldeschein - zusätzlich zur vorherigen Meldung über ein digitales Portal (z. B. O.M.A. oder M.O.T.) - abgegeben werden.

 

Andrea Kümmel

OfRO

 

H I N W E I S

 

Läufige Hündinnen dürfen generell vom Start nicht mehr ausgeschlossen werden!

 

Auszug aus dem Regelwerk, Seite 7:

 

"Läufige Hündinnen dürfen nur teilnehmen, wenn ein separates Parcoursfeld zur Verfügung steht oder die Möglichkeit besteht, dass sie am Ende der Veranstaltung starten können. Die läufign Hündinnen starten jeweils am Schluss ihrer Leistungsklasse.

 

Da in der Klasse 3 Qualifikationen zu den Meisterschaften erworben werden, ist es läufigen Hündinnen immer zu ermöglichen zu starten, indem man dann die Klasse an das Ende des Prüfungstages legt."

 

Ich bitte um Beachtung, da es vermehrt falsch in vielen Ausschreibungen geschrieben steht.

 

Andrea Kümmel

OfRO

 

RO-Infobrief 2022

 

Da die Sitzung der Vereine auf in 2022 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, hier ein Infobrief der Obfrau RO Andrea Kümmel

 

Infobrief RO 2022.pdf
PDF-Dokument [559.7 KB]

 

RO-TRAINERSCHEINVERLÄNGERUNG und NEUERTEILUNG

 

Die Schulung zum Erhalt des Trainerscheins mit Erläuterungen zum neuen Regelwerk findet am 09.04.2022 beim PSV Bergen-Enkheim statt. Es ist eine Bescheinigung des 1. Vereins- Vorsitzenden vorzulegen, dass der Teilnehmer im Verein noch als RO-Trainer tätig ist. Anmeldungen hierzu bitte direkt an mich: andrea-kuemmel@web.de

 

Die Schulung zum Neuerwerb des RO-Trainerscheins findet am 09. und 10.04.22 ebenfalls beim PSV Bergen-Enkheim statt. Die Voraussetzungen hierzu sind der HSVRM Homepage zu entnehmen. Anmeldungen hierzu bitte an die Geschäftsstelle schicken.

 

Weitere Informationen erfolgen im Anschluss.

 

 

A K T U E L L E S   Z U   R A L L Y - O B E D I E N C E 

Die für den 11.12.2021 geplante Jahresbesprechung Rally-Obedience und Jahresbesprechung der Wertungsrichterinnen Rally-Obedience beim VdH Pfungstadt fällt aufgrund der derzeitigen Situation aus. Ein Infobrief folgt.

 

Lieferung neues Regelwerk 2022 in gedruckter Form

 

Das neue Regelwerk kann an der RO-Sitzung am 11.12.2021 käuflich

erworben werden 

 

Aufgrund des Umzuges der Geschäftsstelle kann das neue Regelwerk an der RO-Sitzung direkt erworben werden. 

Die Kosten pro Heft belaufen sich auf 2,50 €, bitte den Bedarf an die OfRO melden und an der Sitzung das Geld passend mitbringen.

 

Jahresbesprechung Rally-Obedience und

Jahresbesprechung der Wertungsrichterinnen Rally-Obedience

am Samstag, 11.12.2021, 10.00 Uhr beim VdH Pfungstadt, Christian-Meid-Str. 33, 64319 Pfungstadt.

 

R O - S I T Z U N G

 

Jahresbesprechung Rally-Obedience und

Jahresbesprechung der Wertungsrichterinnen Rally-Obedience

am Samstag, 11.12.2021, 10.00 Uhr beim VdH Pfungstadt, Christian-Meid-Str. 33, 64319 Pfungstadt.

 

Einladung

Z U M   R E G E L W E R K   2 0 2 2

 

Erklärung des VDH-Ausschuss RO

T R A I N E R S C H E I N   V E R L Ä N G E R U N G

 

Die Schulung zum Erhalt des Trainerscheines mit Erläuterungen zum neuen Regelwerk 2022 findet am 11.09.2021 beim PSV Bergen-Enkheim statt.

 

Die Trainer/innen, die an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten bitte ich sich bei mir unter lauerpetra1@gmx.de anzumelden.

Weitere Informationen folgen dann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Petra Lauer

N E U E S   R E G E L W E R K   A B   1 . 1 . 2 0 2 2

 

Das neue Regelwerk Rally Obedience mit Gültigkeit ab 01.01.2022 wurde durch den VDH veröffentlicht. Zur Zeit laufen noch die Schulungen der WR, zum Ende der Sommerferien bzw. bis Ende September wird es auch noch eine Trainerschulung (auch zur Verlängerung der bestehenden Tainerscheine) geben. Schaut bitte immer mal wieder auf die Homepage.

Ein Trainerlehrgang für neue Trainer wird Anfang 2022 terminiert.

 

Petra Lauer

OfRO

 

Regelwerk

Übungsschilder

A B S A G E   L M   2 0 2 1

 

Nachdem die dhv RO-DM/DJM 2021 leider abgesagt wurde, haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie eine Landesmeisterschaft unter den gegebenen Umständen durchzuführen wäre. Auch hier kamen wir letztendlich zu dem Ergebnis, dass es sinnvoll ist, auch die LM 2021 abzusagen und in 2022 unter hoffentlich normalen Bedingungen, normalen Trainings- und Qualifikationsmöglichkeiten wieder eine schöne Veranstaltung auf die Beine stellen zu können.

 

 

Petra Lauer

OfRO

A B G E S A G T

 

D H V   D M / D J M   2 0 2 1

 

Liebe RO-Sportler/innen,

 

Coronabedingt, mit der Hoffnung, dass die Veranstaltung durchgeführt werden kann, ist die dhv-DM/DJM Rally Obedience von ihrem angestammten Termin im Mai auf den August ausgewichen. Bitte beachtet bei Euren Meldungen, dass neben der Datenschutzerklärung eine gut leserliche Kopie der LU mit Markierung Eurer Quali-Ergebnisse eingesendet wird. Für die jugendlichen Starter bitte auch die Erklärung hierzu entsprechend beilegen. (Ja, da fehlt noch RO, bitte einfach handschriftlich hinten ansetzen, die Ergänzung im Vordruck ist beauftragt).

Die gut leserlichen Meldungen sendet ihr bitte bis spätestens 05.07. (Datum des Poststempels) an meine Anschrift:

 

Layenstr. 167 a, 55743 Idar-Oberstein.

 

Bleibt alle gesund!

Petra Lauer

OfRO

 

Ausschreibung

DS-GVO Erklärung

Haftungserklärung

NEU

L M   2 0 2 1

 

Einladung

Meldeschein

R O - T R A I N E R L E H R G A N G

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann nach Rücksprache mit unserem 1. Vorsitzenden der RO-Trainerlehrgang sowie die gleichzeitig geplante Nachschulung am Wochenende 31.10/01.11.2020 beim PSV Bergen-Enkheim leider nicht stattfinden. 

 

Sowohl die Nachschulung als auch der Trainerlehrgang werden verschoben, sobald ein neuer Termin stattfinden kann, wird dies hier bekannt gegeben. 

 

Bleibt alle gesund!!

 

Petra Lauer

OfRO 

A U S W E R T E P R O G R A M M  

 

kleiner Formatfehler endeckt und behoben.

 

Hinweis von Manfres Sänger:

Für die in der Alten Version schon Daten eingegeben haben können im Blatt Wertung den Blattschutz aufheben und Zelle H3 das Format auf Text ändern, dann werden die Schilder auch in der Klasse 1-3 angezeigt.

 

EXCEL Tabelle update v9-1

P R O T O K O L L   R O   S I T Z U N G

 

Protokoll

L M   2 0 1 9

 

Am 04.08.2019 fand beim HSV Mainflingen die

4. Landesmeisterschaft/Jugend-Landesmeisterschaft Rally-Obedience  statt.

 

Es haben insgesamt 102 Teams aus 33 Vereinen des HSVRM teilgenommen.

 

Die startenden Teams hatten beste Bedingungen, ihre  bereits in den Qualifikationen nachgewiesenen Leistungen unter den Augen der beiden Wertungsrichterinnen Martina Klein (DVG) und Sabine Böhm (blv) unter Beweis zu stellen.

 

Die einzelnen Ergebnisse sind bereits veröffentlicht und können entsprechend nachgelesen werden. Allen Siegern und Platzierten hier nochmal Herzlichen Glückwunsch!!

 

Es war eine gelungene Veranstaltung, mit einer sehr schnell arbeitenden Meldestelle, hier gilt es  Manfred Sänger von VdH Seeheim für seine Unterstützung ganz herzlich zu danken.

Die Parcoursumbauten funktionierten schnell und reibungslos, die sehr gute Bewirtung fand regen Zuspruch und die immer lächelnden Wertungsrichterinnen gaben den gutgelaunten, wenn auch nervösen Teams ihre Sicherheit zum starten.

 

Die Siegerehrung wurde durch unseren Verbandsvorsitzenden Fritz Hennemann vorgenommen wurde.

 

Mein Dank geht an die beiden Wertungsrichterinnen für ihr faires Richten und die überaus nette Zusammenarbeit auch bereits im Vorfeld der LM, an alle teilnehmenden Teams, und an den HSV Mainflingen, der eine gute Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.

 

Petra Lauer

OfRO

 

Ergebnisliste

Klasse 1 Jugend, Platz 2 Celine Seitz mit Cookie, HSV Mainflingen, Platz 1 Hanna Heyer mit Kessy, SGHV Lossetal
Klasse 2 Jugend, Platz 2 Josina Leder mit Benny, PSV Bergen‐Enkheim, Platz 1 Saam Lara mit Ella SGHV Lossetal
Klasse 3 Jugend Landesmeister Brianna Lenz mit April, Beselicher HSC
Klasse 1 Platz 2 Lisa Schumann mit Theo, HV Erzhausen, Platz 1 Andrea Rotter mit Copper, HV Erzhausen, Platz 3 Gudrun Gaul mit Heaven, HSV Sportdox
Klasse 2 Platz 2 Sahra Brunk mit Amani, AF Hanau, Platz 1 Sissi Heß mit Mic Mac Hunter's Khenayii, Külztaler Hundefreunde, Platz 3 Gabi Fischer mit Calyx, AF Hanau
Senioren Vizelandesmeister Hildegard Behrens mit Arielle, SSGH Ffm‐Bockenheim, Landesmeister Anja Merscher mit Jake, VSG Hattgenstein, Platz 3 Sahra Brunk mit Oskar, AF Hanau
Klasse 3 Vizelandesmeister, Berlauer Ulrike mit Judy, SSGH Ffm‐Bockenheim, Landesmeister Andreas Rösiger mit Benny, PSV Bergen‐Enkheim, Platz 3 Victoria Davis mit Nimeni on Maggie of Moonlight Meadows, VSGH Niddatal

VERLÄNGERUNG TRAINERSCHEIN

 

Der Schulungstag für die Verlängerung des Trainerscheins Rally Obedience findet am 29.06.2019 im Rahmen des Trainerlehrganges statt. Alle Betroffenen sind bitte so nett und melden sich nochmal kurz per mail bei der OfRO, damit der Verein sich auch entsprechend richten kann.

Beginn des Lehrganges ist 09.00 Uhr beim VSG Hattgenstein, auf der Reitanlage des RV Birkenfeld, Burg Birkenfeld, 55765 Birkenfeld.

 

Liebe Grüße

Petra

B E R I C H T   D E R   O B F R A U

Petra Lauer zur dhv DM

 

2. dhv Deutsche Meisterschaft/Deutsche Jugendmeisterschaft Rally Obedience

 

Am 04./05.05.2019 fand die 2. DM/DJM Rally Obedience in Pfungstadt, HSVRM, statt.

Als Ausrichter hatte sich ursprünglich der swhv beworben, aber leider war aufgrund diverser Großveranstaltungen und der damit verbundenen nicht mehr genügend vorhandenen bzw. überteuerten Unterbringungsmöglichkeiten an diesem Wochenende in Absprache mit dem vorgesehenen Ausrichter eine Verlegung des Austragungsortes nötig.

Der VdH 08 Pfungstadt mit seiner 1. Vorsitzenden Nicole Rau sprang kurzfristig ein und stemmte die Veranstaltung in hervorragender Art und Weise, es blieben keine Wünsche offen.

Hierzu gilt es sich ganz herzlich zu bedanken, es ist nicht selbstverständlich, dass rd. 40 Helfer/innen rund um Nicole Rau innerhalb von 8 Wochen eine solche Veranstaltung auf die Beine stellen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den dhv Vizepräsidenten Rainer Friedrich. Der Schirmherr der Veranstaltung, Herr Bürgermeister Patrick Koch konnte zur Eröffnung leider aufgrund anderer Termine nicht vor Ort sein, holte jedoch seine Begrüßung der Teilnehmer/innen kurz vor der Mittagspause, auf dem Weg zum Flughafen zum nächsten Termin, noch nach. Landrat Peter Schellhaas konnte aufgrund anderer dienstlicher Termine leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen, ließ jedoch neben den Wünschen zu einem guten Gelingen zwei Siegerpokale für die neuen Deutschen Meister/Deutschen Jugendmeister/innen überbringen. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken.

Direkt nach der Eröffnung starteten die 1. Teilnehmer und der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns, hatte es zur Eröffnung noch geregnet was so vom Himmel kommen kann, mit dem 1. Start wurden die Schleusen geschlossen und es blieb trocken, bis der letzte Starter des 1. Tages den Ring verließ.

Zum Ende des ersten Veranstaltungstages lud der VdH08 Pfungstadt zu einem gemeinsamen Abend ins Vereinsheim ein, an dem rd. 100 Besucher und Teilnehmer bei gutem Essen und netten Gesprächen den Tag ausklingen ließen.

Am Sonntag früh ging es um 09.00 Uhr weiter. Die Jugend startete in den Klassen 1, 2 und 3. In Anschluss erfolgten die Läufe der 2. Gruppe der Klasse 3-Erwachsene. Petrus hatte am Sonntag auch ein Einsehen mit uns, so blieb es den ganzen Tag trocken und sogar die Sonne ließ sich ab und an mal blicken.

Die Spannung stieg so langsam, denn keiner der Teilnehmer/innen kannte seine genaue Punktzahl, die Wertnote war bekannt, die genaue Punktzahl wurde bei der Siegerehrung bekannt gegeben.

Gerichtet wurden die 10 jugendlichen Starter sowie die Starter der Klasse 2 von Sonja Schmitz (HSVRM), die Klasse 3 Erwachsene von Carola Böldt (SGSV). Sie richteten an beiden Tagen mit genauem Augenmerk freundlich und fair.

Insgesamt gingen 110 Teams an den Start und (Erwachsene und Jugend) und versuchten die besten Leistungen im Wettbewerb um den Titel „Klassensieger“ bzw. Deutscher Meister zu erreichen.

Der HSVRM war mit 23 Teams in Klasse 3, 6 Teams in Klasse 2 sowie 2 Jugendlichen in Klasse 1 und 1 Jugendlichen in Klasse 3 vertreten.

 

Bei der Jugend waren es am Ende in Klasse 1 Josina Leder (HSVRM), in Klasse 2 Meggie Weber (DSV) und in Klasse 3 und somit Deutsche Jugendmeisterin 2019 Lara Baron (BLV).

Celine Seitz belegte in Klasse 1 den 2. Platz, ebenso belegte Brianna Lenz in Klasse 3 Platz 2.

In den Klassen 2  der Erwachsene erreichte Denise Fehres (HSVRM) den Titel Klassensieger und neue Deutsche Meisterin Kl. 3 ist Elke Seibt (SGSV).

Die einzelnen Ergebnisse sind auf der Homepage  bereits veröffentlicht.

Gegen 16.00 Uhr sammelten sich die Teilnehmer der Veranstaltung zum Einlauf zur Siegerehrung.

Hier bedankte sich Rainer Friedrich beim VdH08 Pfungstadt für eine tolle Veranstaltung, sei es die Verpflegung, das Gelände als auch jeder des ausrichtenden Teams stets für die Beantwortung von jeglichen Fragen gerne zur Verfügung stand.

Die Veranstaltung endete gegen 17.00 Uhr und wird wohl allen Teilnehmer/innen als eine sehr schöne, teilweise etwas kalte, hervorragend organisierte Deutsche Meisterschaft/Deutsche Jugendmeisterschaft in Erinnerung bleiben.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die diese Meisterschaft fair und sportlich absolviert haben und verbandsübergreifend die Läufe der einzelnen Teams bejubelten. Ein Dankeschön natürlich nochmals an den VdH08 Pfungstadt und jede helfende Hand, vielen Dank an die beiden Wertungsrichterinnen und last but not least Jochen Schirm für die tollen Fotos.

Wir freuen uns auf die nächste dhv DM/DJM Rally Obedience.

D H V   D M / D J M

 

dhv Deutsche Meisterschaft und Jugendmeisterschaft

im Rally Obedience

 

Ergebnisse Jugend

Ergebnisse Klasse 2

Ergebnisse Klasse 3

Team HSVRM

E I N T R A G U N G   I N   L U

 

Eintrag der Turnierergebnisse in die Kombi-Leistungsurkunde im dhv

 

Gemäß Beschluss des dhv-MRT 2/2018 werden auch in der Sportart Rally Obedience ab dem Sportjahr 2019 die Turnierergebnisse in die Kombi-LU eingetragen, der entsprechende Vorstandsbeschluss des VDH ist zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffen, siehe Anlage

D. h. für die Rally Obedience Sportler/innen im dhv, soweit ihr eine Kombi-LU aus anderen Sportarten (z. B. THS oder Agility, Obedience) habt, legt ihr zukünftig bei allen Meldungen für Turniere, die ihr unter Eurem Verein abgebt, bei der Meldestelle die Kombi-LU zum Eintrag des Ergebnisses vor.

Sofern Jemand nicht für seinen Verein meldet, kann er weiterhin die Turnierkarte verwenden.

Die Qualifikationen zu Meisterschaften werden in 2019 noch mit Nachweis Turnierkarte oder LU anerkannt, die Qualifikationen für 2020 werden nur noch mit Nachweis LU anerkannt, d. h. bis spätestens nach der DM/DJM 2019 solltet Ihr Euch eine LU besorgt haben.

Der Eintrag in der LU erfolgt wie bisher auch durch Anbringen der Ergebnisaufkleber, diese sollten dann von der Meldestelle so angebracht werden, dass immer zwei Aufkleber nebeneinander geklebt werden und der Richterstempel halb auf dem Aufkleber und halb auf der LU sitzt.

Bei Verwendung von länglichen Aufklebern (wie z. B. im Agility) können selbstverständlich auch diese verwendet werden, eine Eintragung per Hand ist sowieso möglich.

 

Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Petra Lauer

OfRO

 

VDH Schreiben

AUSWERTEPROGRAMM MIT AUFKLEBERN LU

 

Das von Henk Buren freundlicherweise zur Verfügung gestellte Auswerteprogramm Rally Obedience wurde durch Manfred Sänger überarbeitet und um die Aufkleber für die LU ergänzt.

Das Programm (Excel-Datei) kann hier heruntergeladen werden, auf der 1. Seite gibt es Infos zur Anwendung, sollte es Probleme geben, steht Manfred Sänger für Fragen gerne zur Verfügung.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Manfred für die gemachte Mühe.

 

Petra Lauer

OfRO

 

EXCEL Tabelle

P R O T O K O L L   R O   S I T Z U N G

und info zur Leistungsurkunde

 

Protokoll

LU Eintragung

N E U E   W R

 

Herzlich willkommen in den Reihe der Wertungsrichterinnen Rally-Obedience

 

dDie beiden HSVRM-Anwärterinnen haben am vergangenen Wochenende, 26.-28.10.2018 mit hervorragenden Leistungen ihre Abschlussprüfung zur Wertungsrichter Rally Obedience bestanden.

 

Anja Merscher und Janet Große stehen jetzt allen RO-Vereinen gerne als neue Richter zur Verfügung

N E U E R   M E L D E S C H E I N

 

Neuer Meldeschein RO mit Datenschutzerklärung – Bitte zukünftig nur noch diesen Meldeschein verwenden

 

Meldeschein alle Klassen

I N F O S   D E S   D H V

 

dhv Beschlüsse - RO

 

Liebe RO Sportler und Sportlerinnen,

auf dem Mitgliederrat des dhv im Dezember sind folgende RO Beschlüsse gefasst worden, die Ihre Gültigkeit ab 01.01.2018 haben:

 

1. Einführung eines Prüfungsleiters (PL) für alle RO Turniere im dhv:

 

Der PL ist verantwortlich für den organisatorischen Teil des Turniers gemäß Regelwerk (Veranstalter): Er erledigt und überwacht alle erforderlichen Arbeiten vor, während und nach der Veranstaltung. Der PL darf selbst keinen Hund vorführen.

 

2. Einführung einer Mindeststarterzahl bei RO Turnieren.

 

Einführung einer Mindeststarterzahl bei RO Turnieren im dhv von 10 Teams aber mindestens 4 verschiedenen Hundeführern unabhängig von der Teilnahme in den unterschiedlichen Klassen.

 

3. Anwesenheitspflicht für Teams (Hundeführer und Hund) bei Siegerehrungen in den dhv RO Turnieren

 

Die RO Prüfung beginnt mit der Begrüßung und endet mit der Siegerehrung. Es besteht eine Anwesenheitspflicht für Teams (Hund und Hundeführer) bei der Siegerehrung in dhv RO Turnieren. Nur der Wertungsrichter kann in Absprache mit dem Veranstalter/Prüfungsleiter Ausnahmen genehmigen.

 

Die Gültigkeit der o.g. Beschlüsse ist ab 01.01.2018.

 

Wir bitten um Verteilung an die Sportler über die Mitgliedsvereine Eurer Verbände.

 

Mit sportlichem Gruß

Petra Lauer, RO Beauftragte dhv komm.

S I T Z U N G   R O

 

Protokoll

H A L S B A N D K O N T R O L L E

 

Nachdem es auf Facebook eine hitzige Diskussion über die Ausführung der Halsbandkontrolle vor Betreten des Vorbereitungsrings gegeben hat, hat der VDH die Verfahrensweise nunmehr konkretisiert.

Eine Halsbandkontrolle kann nur am Hund erfolgen, Halsband ausziehen und zur Kontrolle zeigen, wie dies teilweise in der Vergangenheit gehandhabt wurde, ist nicht möglich!!

Bitte nehmt diese Kontrolle auch in Euer Trainingsprogramm auf, so dass auch eher zurückhaltende bzw. ängstliche Hunde die Halsbandkontrolle als eine normale Übung trainieren können.

 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Petra Lauer

Beauftragte RO im HSVRM

 

Ausführungsbestimmung VDH

R E G E L W E R K

 

Das neue Regelwerk kann ab sofort mit der neuen Bestelliste (Dokumente Allgemein) in der Geschäftsstelle bestellt werden.

Kosten 2,10 €

N A C H S C H U L U N G   T R A I N E R   R O   2 0 1 3 / 1 4

 

Termin 04.03. Veranstaltungsort wird VdH Fischbach-Weierbach sein, Beginn 10.00 Uhr.

S I T Z U N G   R O

 

17.12.2016, 10.00 Uhr, beim SGV Köppern

Protokoll

S T A T I S T I K F O R M U L A R

 

Das Blatt Statistik ist ab sofort bei jedem RO-Wettkampf auszufüllen und umgehend an die Geschäftsstelle zu schicken.

 

Auch bei den Dokumenten unter Rally Obedience.

 

Rally Obedience Statistik

V D H   R E G E L W E R K   R O   2 0 1 7

Nachtrag

 

Auf Grund zweier fehlerhaft dargestellter Übungsschilder mussten wir ein Update des Reglewerkes 2017 und der Übungsschilderdatei vornehmen diese finden Sie auf der VDH HP veröffentlicht. Soweit Sie bereits eine Verlinkung auf Ihrer eigenen HP eingerichtet haben, sollten Sie bitte die Pfade kontrollieren um nicht ungewollt die "überholte" Version über Ihre HP angezeigt zu bekommen

 

hier die Links der aktualisierten Versionen

 

Regelwerk 2017

http://www.vdh.de/fileadmin/media/hundesport/rally_obedience/2016/RO-Regelwerk2017_10-06-2016_V11-1_HP.pdf

 

Übungsschilder 2017

http://www.vdh.de/fileadmin/media/hundesport/rally_obedience/2016/RO_Regelwerk_VDH_3.0_Stand_01-2017_Anhang_1_UEbungsschilder_VDH_10-06-16_HP_.pdf

V D H   R E G E L W E R K   R O   2 0 1 7

auf der VDH Homepage unter

 

http://www.vdh.de/hundesport/rally-obedience/

 

finden Sie zur Vorabinformation ab sofort das vom VDH Vorstand auf beschlossen Regelwerk 2017.

 

Bis zum inkrafttreten wird es im HSVRM ein oder zwei Termine geben, an denen die neuen Regelungen bzw. Übungen vorgestellt werden.

 

Petra Lauer

D E R   H E S S E N C U P   2 0 1 5:

Rally-Obedience Turnier am 15. und 16. August

 

Auch dieses Jahr fand beim Sportverein für Schutz- und Gebrauchshunde (SSGH) Frankfurt am Main Bockenheim e.V. der Hessen Cup statt. Dieser wird an zwei Folgetagen ausgerichtet und auf Grund dieser Kombiwertungen der Hessen Cup-Sieger in jeder Klasse ermittelt.

 

Am Samstag, dem ersten Wertungstag, waren die Wetterbedingungen optimal, die angekündigten Unwetter und Regenschauer blieben aus. Wohingegen am Sonntag, dem zweiten Wertungstag, ein Dauerregen einsetzte und die Starts etwas erschwerte. Denn nicht jeder Hund legt sich gerne ins nasse Gras. Keiner der Teilnehmer ließ sich jedoch die Laune durch das Wetter verderben, die Leistungen am 2. Tag waren ebenso ansprechend wie am ersten.

 

Insgesamt starteten 39 erfolgreiche Teams. Eine Gesamtergebnisliste von beiden Tagen sowie die Namen und Bilder der Platzierten befinden sich am Ende des Artikels.

 

Die Siegehrungen wurden vom Ortsvorsteher des Frankfurter OBR2, Herrn Axel Kaufmann, vorgenommen. Wir freuen uns, dass Herr Kaufmann unserer Einladung gefolgt ist und bedanken uns für die großartige Unterstützung!

 

Die Kelterei Possmann GmbH & Co. KG, mit Sitz im benachbarten Frankfurt-Rödelheim, hat für jeden Starter des Hessen Cup ein großes Äpplerglas und eine Dose Stöffche gespendet. Vielen Dank für diese sehr authentischen Präsente!

 

Unser Dank geht auch an die Wertungsrichterinnen Conny Hupka, Petra Lauer und Andrea Kümmel. Besonderer Dank gilt den unermüdlich helfenden und bastelnden Mitgliedern des SSGH Frankfurt Bockenheim. Ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

 

Es war für alle ein erfolgreiches Wochenende und die Hunde waren mit viel Spaß dabei.

 

Renate Damm

Pressesprecherin des

SSGH Frankfurt am Main Bockenheim e.V.

Beginner

3. Sven Holzapfel/Colin 179 P. - 2. Monika Merte/Bessy 181 P. - 1. Laura Hoven/Findus 192 P.

Klasse1

3. Roland Griesch/Wega 183 P. - 2. Ulrike Berlauer/Judy 194 P. - 1. Anna Paleodimu/Phöbus 195 P.

Klasse2

3. Andrea Kümmel/Chili 168 P. - 2.Maria v. Buttlar/Pitri 172 P. - 1.Adelheid van de Loo/Henri 174 P.

Klasse3

3. Sarah Brunk/Oskar 171 P. - 2.Conny Hupka/Sesam 181 P. - 1. Conny Hupka/Mini 197 P.

Senioren

2. Monika Merte/Schnecke 152 P. - 1.Antonia Müller/Dragon 191 P.

P I L O T P R O J E K T   M E I S T E R S C H A F T

 

Es ist vollbracht, die 1. Meisterschaft- und Jugendmeisterschaft Rally-Obedience im HSVRM fand am 15.08.2015 auf dem Gelände des SSGH Frankfurt-Bockenheim statt. Sowohl die Bedingungen auf und um das Gelände als auch das Wetter waren allen Teilnehmer/innen wohlgesonnen.

Es gingen insgesamt 82 Mensch-Hund-Teams in den Klassen Beginner, Senior, Kl. 1, 2 und 3 an den Start und absolvierten zum Teil vorzügliche Läufe unter den Augen der Wertungsrichterinnen Conny Hupka, Andrea Kümmel, Barbara Schmidt und Petra Lauer.

Sehr erfreulich ist, dass auch vier Jugendliche Starter/innen vertreten waren, die alle gute bis vorzügliche Ergebnisse erreichten.

Nicht zu vergessen, unsere vier Oldies in der Seniorklasse, die alle erstaunlich schnell ihre Übungen absolvierten.

Sieger und Platzierte sind der beiliegenden Ergebnisliste zu entnehmen, allen Teilnehmer/innen sei herzlich gratuliert zu den erfolgreichen Läufen und dem SSGH Frankfurt-Bockenheim ein Dankeschön für die gut vorbereitete Veranstaltung.

 

Petra Lauer

Beauftragte RO

 

Ergebnislisten

N E U E   R E G E L U N G E N

 

ab 01.07.2015 ist det Terminschutzantrag (Dokumente Rally Obedience) und nach der Prüfung eine Ergebnisliste sowie die Abrechnung Sportbeitrag an die Beauftragte für RO Petra Lauer zu senden.

Hundesportverband Rhein Main
Saarstraße 123

55768 Hoppstädten-Weiersbach

Hier finden Sie uns

So erreichen Sie uns

 

Erreichbarkeit Geschäftsstelle:

 

Fr. Jung & Fr. Merscher

Telefon: +49 6782 8878407

E-Mail: info@hsvrm.de

 

 

Erreichbarkeit

1. Vorsitzende:

 

Fr. Lauer

Mobil: +49 170/4026399

E-Mail: 1.vorsitzende@hsvrm.de

 

 

Adresse für Publikationen:

Irene Solf

webmaster@hsvrm.de

 

Bürozeiten

Montag: 08.30 - 12.30 Uhr
Dienstag: 08.30 - 12.30 Uhr
Mittwoch: 08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 08.30 - 12.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Sponsoren

RS-Hundesportgeräte

EKIPO Pokale & Teamsport - offizieller Sponsor des HSVRM -

Fa. Schweikert Hundesportartikel - offizieller Sponsor des HSVRM -

Jäckel + Co. Edelstahl Metalltechnik GmbH - offizieller Sponsor des HSVRM -
Fa. Bosch - offizieller Sponsor des HSVRM -
DEVK - offizieller Sponsor des HSVRM -
 

update: 18.04.2024

Sie sind Besucher