Infos - KG2

Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 2
IGP und IBGH 3

 

am 18.06.2023 beim PSSV Marburg. bericht von Wilfried Peil, Obmann der KG2

THS Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 2
am 14.05.2023 in Betziesdorf

 

Die Teilnehmer zeigten einer Kreismeisterschaft angemessene Leistungen. 

 

Die Leistungsrichterin Ingeborg Klingeberger richtete fair und einer KM angemessen. 

20 Turnierhundesportler wetteiferten beim 2000 m und 5000 m Geländelauf, im Vierkampf, bestehend aus Unterordnung, Hürdenlauf, Slalomlauf und Hindernislauf, sowie beim Combination-Speed-Cup und Shorty beides Mannschaftswettbewerbe, um die Pokale und die begehrten Kreismeistertitel.

 

 

Leider gingen in diesem Jahr nur 3 Vereine der Kreisgruppe am Start.

 

SGSV Garbenheim

HSV Betziesdorf

HSF Lahn - Ohm

 

 

Der Prüfungsleiter Lothar Biesenroth führte die Siegerehrung durch.

Es war eine ruhige und harmonische Veranstaltung.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Verein trotz knappem Personal diese Veranstaltung so reibungslos durchführte.

Die Helfer in der Küche und das weitere Unterstützungspersonal, wie Streckenposten, das Auswerteteam in der Meldestelle, das Umbauteam sowie die anderen unsichtbaren Helfer sollen nicht unerwähnt bleiben, auch ihnen gilt ein Dankeschön, ebenso dem gesamten Verein für die reibungslose und harmonische Ausrichtung dieser Kreismeisterschaft.

 

Wir gratulieren allen Kreismeistern und wünschen den Qualifizierten viel Glück auf der THS-LM

 

 

Ingo Vollmerhausen

 

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

 

F L Y B A L L

 

-Team Fantastic Four (Verein der Hundefreunde Wetzlar 1903 e.V.) wird Europameister in Division 8

 

Zur Flyball - Europameisterschaft kamen am vergangenen Wochenende Mannschaften aus ganz Europa in den Hungener Stadtteil Obbornhofen.

Ca. 1200 Teilnehmer aus 12 Nationen waren angereist. 60 der 135 an den Start gehenden Teams kamen aus Deutschland.

Belgien stellte mit 30 Teams die zweitmeisten Mannschaften. Ein Team aus Moskau hatte die weiteste Anreise. In 17 verschiedenen Divisionen  ( Leistungsklassen ) gingen die Teams an den Start.  Eingeteilt wurden die Divisionen entsprechend der bei den Vorläufen am Freitag und Samstag erzielten Zeiten. Für das Team Fantastic Four aus Wetzlar sollte es das erfolgreichste Turnier der Vereinsgeschichte werden. Fantastic Four konnte sich für die Division 8 qualifizieren; zusammen mit Mannschaften aus Italien  (2 Teams ),Tschechien  ( 2 Teams ), England, Frankreich, Polen und einem weiteren Team aus Deutschland. 

Nach einem knappen Sieg  (3:2) im ersten Lauf am Sonntag gegen ein Team aus Italien, folgte im 2.Lauf eine Niederlage gegen das Team aus England  (1:3).Da die Veranstaltung im Doppel-K.o.- System ausgetragen wurde, konnte Fantastic Four nun einen Siegeszug starten. Nacheinander wurden eine Mannschaft aus Tschechien  (3:0) und Frankreich  (3:0) geschlagen; danach folgte die Revanche gegen das englische Team  (3:0). Im Finale traf man das zweite deutsche Team in der Division, die Cool Runnings aus dem Durbachtal. Nach zwei 3:1 Erfolgen waren die Fantastic Four erstmals Europameister in ihrer Division. Nur 2 weitere deutsche Mannschaften konnten in anderen Divisionen so erfolgreich das Turnier beenden. 

Schon in den Vorbereitungsturnieren bestach Fantastic Four durch konstant gute Leistungen ohne viele Fehler. Bedingt durch harte Trainingseinheiten konnte ein hohes Niveau erreicht werden. Man kann gespannt sein, ob in den noch folgenden 3 Turnieren diese hervorragende Leistung gehalten werden kann. 

 

Zum aktuellen Fantastic Four Team gehören:

Hund Sky / Hundeführer Ulrike Eimer

Iceman / Thomas Mann 

Ally / Petra Mignon 

Mylo / Stephan Förster 

Coffee/ Kerstin Kubetz 

Egon / Judith  Bohländer

 

Boxenlader: Kiki Eimer 

Teamchef: Alex Mann 

Betreuerinnen: Silvi Kaletsch und Michelle Schneider

 

Bericht Alexandra Mann

KM AGILITY

 

„Hindernis-Parcours auf Zeit“ hieß es am vergangenem Wochenende auf dem Vereins-

Gelände des PSSV Marburg in Mölln-Ebsdorfergrund.

Die Teams der Kreisgruppe 2 stellten sich den Parcouren, die Richterin Irene Solf als Aufgabe stellte.

Sprünge, Slalom, Wand, Steg und all die Hindernisse, die zum Agility gehören hieß es möglichst schnell zu passieren.

In den unterschiedlichen Leistungsklassen (A1, A2 und A3), sowie den unterschiedlichen Höhenklassen der Hunde (small, medium und large)

traten ca. 60 Teams an.

Nach den A-Läufen und dem Jumping konnten die folgenden Kreismeister für die Kreisgruppe 2 gekürt werden:

 

Kreismeister:

A1 small           Nadine Heuser mit Zora vom PSSV Marburg

A1 medium       Carolin Beck mit Lotte vom HSV Breidenbach

A1 large           Martina Föth mit Emma vom PSSV Marburg

 

A2 small           Christina Meyer mit Tommy vom HSV Breidenbach

A2 large           Sabine Gutmann mit Zora vom PSSV Marburg

 

A3 large           Sissi Schei mit Takenya vom PSSV Marburg

 

Jugend-Kreismeister

A1 large           Pia Beier mit Joco vom PSSV Marburg

A2 small           Punktgleich und damit 2 Kreismeister: Malika Hanl mit Tippy & Eloise             Heuser mit Pepsi, beide vom PSSV Marburg

A3 large           Pia Beier mit Benchi vom PSSV Marburg

 

Nadine Heuser

PSSV Marburg

Von links: Christina Meyer, Carolin Beck, Eloise Heuser, Nadine Heuser, Pia Beier, Sabine Gutmann, Sissi Schei und Martina Föth

NEU

I G P / F H   –   K M

 

Am 28.04.2019 fand die Kreismeisterschaft der KG 2 nach IGP und IFH beim SGHV Schwabendorf

 

Die Kreismeisterschaft wurde durch den Leistungsrichters Uwe Scheuermann bewertet.

 

Die Siegerehrung führte in Abwesenheit des Kreisgruppenvorsitzenden der Ehrenkreisgruppenvorsitzende Manfred Motz durch.

 

Ergänzung v. 16.05.

Annette Kopitz startete außer Konkurrenz.

 

Kreismeisterin  in der Prüfungsstufe IGP 3 wurde Ursula Motz mit Nick vom Zabelstein.

 

Kreismeisterin in der Prüfungsstufe IFH 2 wurde Veronika Grunow mit Bonny vom Binger Wald.

 

Lothar Biesenroth

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit.

für PDF Datei anklicken

NEU

T H S   K M

in BETZIESDORF

 

Am 12. und 13. Mai fand die THS- Kreismeisterschaft beim HSV Betziesdorf statt.

 

Bei hohen Temperaturen am Samstag und bei bedecktem Himmel und gelegentlichen Regenschauern am Sonntag, zeigten die Teilnehmer einer Kreismeisterschaft angemessene Leistungen. 

 

Der Leistungsrichter Michael Bachmann richtete fair und einer KM angemessen.

 

Es war eine ruhige und harmonische Veranstaltung.

Der Obmann der Kreisgruppe Lothar Biesenroth führte die Siegerehrung durch.

 

Unser Dank gilt dem ausrichtenden Verein HSV Betziesdorf, sowie den Teilnehmern für ihr sportlich faires Verhalten.

 

Wir gratulieren allen Kreismeistern und wünschen den Qualifizierten viel Glück auf der THS-LM.

 

 

Lothar Biesenroth

Obmann OfÖ

U N T E R O R D N U N G S W O R K S H O P

des HSVRM in der KG 2

 

Am 28./29.04.2018 fand beim HSV Betziesdorf ein Unterordnungsworkshop des HSVRM in der KG 2 statt.

12 Teilnehmer mit Hund ließen sich von den beiden Referenten Markus Kühn (Obmann für Gebrauchshunde im HSVRM) und Sabine Simon (THS VDH Deutsche Meisterin 2016) zwei Tage lang Tipps und Hinweise für die Unterordnung geben.

Von Brigitte Hunold wurde schon einen längeren Bericht auf der Homepage veröffentlicht.

Es waren bei diesem Seminar viele Hunderassen, unterschiedliche Hundeführer z.B.: Jagdgebrauchshundführer, OBI – Hundeführer, THS – Hundeführer usw.) und dem entsprechend auch unterschiedliche Ansätze der Unterordnungsausbildung.

Doch für alle hatten die Referenten Lösungsansätze und Hilfen, um in der Unterordnung weiterzukommen bzw. besser zu werden.

Die Teilnehmer waren begeistert von der praxisnahen und äußerst kompetenten Durchführung der Veranstaltung durch Markus und Sabine.

Ich denke, wir werden diese oder ähnliche Veranstaltungen demnächst öfter in der KG 2 durchführen.

Ein großes Dankschön gebührt auch dem HSV Betziesdorf der wiedermal viele Vereinsmitglieder für die Organisation und Bewirtung stellte.

 

Lothar Biesenroth

KG – Obmann u.

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

U N T E R O R D N U N G S W O R K S H O P

 

Unterordnungsworkshop des HSVRM beim HSV Betziesdorf am 28. und 29.4.2018 – lohnenswert auch für einen Jagdgebrauchshund?

 

Als Mitglied des Jagdgebrauchshundevereins Mittelhessen und Führerin eines Deutsch Drahthaar habe ich mir die Frage schon gestellt, als ich von dem Seminarangebot gehört hatte.

130 Kilometer einfache Fahrtstrecke und wie wird der Seminarinhalt aussehen? Wird der Schwerpunkt nur auf der Prüfungsvorbereitung für VDH-Sporthunde liegen? Ich selbst übe keinen Hundesport mehr aus, sondern setze meinen Hund zur Jagd ein.

Aber, ein gehorsamer und führerbezogener Hund ist nicht nur im Hundesport zwingende Voraussetzung, es ist gleichermaßen die Grundlage für die Arbeit eines Jagdgebrauchshundes.

 

Der JGV Mittelhessen, der zwar vorrangig die Jagdhundeausbildung im Fokus hat, darüber hinaus aber auch die Ausbildung und Prüfung der BH anbietet und die Möglichkeiten des VDH-Hundesports in seiner Ausbildungskonzeption umsetzt, ist einer der Mitgliedsvereine im HSVRM und damit der KG 2. Daher hatten 4 unserer Mitglieder ebenfalls die Möglichkeit, aus unterschiedlicher Motivation und mit Hunden unterschiedlicher Jagdhunderassen an dem Workshop teilzunehmen.

 

Mit Marcus Kühn (dem Obmann für Gebrauchshunde im HSVRM) und Sabine Simon (THS VDH Deutsche Meisterin 2016) ist für den Workshop eine hervorragende Tandemlösung gelungen, die in individueller Praxisarbeit sowohl für die teilnehmenden Hundesportler als auch für mich als Jagdhundeführerin wertvolle und vor allem umsetzbare Tipps und Hilfestellungen geben konnte.

 

Nicht nur durch ungewöhnliche Ausbildungsmaterialien, wie der Bügelhilfe eines renommierten deutschen Herstellers, die zur Einübung des korrekten Vorsitz und des „steh“ zum Einsatz kam, sondern und vor allem durch Fachkompetenz und der Art und Weise, wie die Lösungsvorschläge und Unterstützungshinweise an die Teilnehmer vermittelt und neue Impulse gesetzt wurden, haben zum vollen Erfolg des Workshops beigetragen.

So hatte ich Gelegenheit, die mir auf dem Hundeplatz aufgezeigten Möglichkeiten zur Vermeidung des Vorprellens des Hundes, am zweiten Seminartag in unserem „Arbeitsumfeld“, dem Wald, erfolgversprechend zu testen.

 

Weder von Marcus noch von Sabine wurden „die Lösung für das Problem“ angeboten, beide waren immer bemüht, unterschiedliche Lösungswege aufzuzeigen, angepasst an Hund und Führer/innen.

Ähnlich eines Buffets, auf dem viel angeboten wird und von dem sich jede/r das Passende auswählen kann!

 

Aber was wäre ein erfolgreiches Seminar ohne stimmige Rahmenbedingungen?

In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an den HSV Betziesdorf, der als Gastgeber nicht nur mit einem gepflegten Hundeplatz in herrlicher Lage gepunktet hat, dessen Mitglieder auch für leckeres Essen und Getränke für die beiden Seminartage sowohl für die Zweibeiner als auch für die Vierläufer gesorgt haben.

 

Insofern war die vom Vorsitzenden der KG 2 und Schriftführer vom HSV Betziesdorf, Lothar Biesenroth, abschließend bedauerte geringe Teilnehmerzahl von 12 Hundeführerinnen und Hundeführern aus der KG 2 sicherlich berechtigt. Für die Teilnehmer selbst waren die Kleingruppen, jeweils aufgeteilt auf die beiden Referenten, aufgrund der Intensität und Häufigkeit der Übungsmöglichkeiten aber durchaus von Vorteil.

 

Fazit:

Ich kann den Unterordnungsworkshop nicht nur als vollen Erfolg hinsichtlich der kynologischen Inhalte bewerten, sondern er diente mir auch zum Informationsaustausch zu Methoden und Möglichkeiten aus dem Sporthundebereich.

Ein Seminar, das sich von der Qualität des Inhalts und der Kompetenz der Referenten keinesfalls hinter anderen Angeboten verstecken muss – und das für 20 Euro!

 

Dementsprechend lautet auch die Antwort auf meine Eingangsfrage: „Ja, in jedem Fall lohnenswert und geeignet auch für einen Jagdgebrauchshund, der nicht als VDH-Sporthund eingesetzt wird!

 

Brigitte Hunold

S C H U L U N G

von Prüfungsleitern in der KG 2

 

Am 23.03.2018 lud die Kreisgruppe 2 zu einer Schulung für Prüfungsleiter ein.

 

10 Hundeführer und Ausbilder folgten der Einladung und ließen sich vom Kreisgruppenobmann Lothar Biesenroth in die Aufgaben des Prüfungsleiters einweisen.

 

Immer auf die Wichtigkeit des Prüfungsleiters hinweisend, wurde durch den Vortrag des KG - Obmannes den Teilnehmern klar, dass der Prüfungsleiter ein wichtiges Element bei der reibungslosen Organisation und Durchführung einer Prüfung ist.

 

Die Kreisgruppe 2 bedankt sich beim HSV Betziesdorf für die Gastfreundschaft und die ,wie immer, liebevolle Betreuung.

 

Lothar Biesenroth

Kreisgruppenobmann u.

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

J H V

 

Am 14.01.2018 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der KG 2 in Breidenbach statt.

Ein Dank geht an den HSV Breidenbach ,der es kurzfristig ermöglichte, dass die Versammlung im Bürgerhaus der Gemeinde stattfinden konnte.

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder und dem Bericht der Kassenprüfer, standen in diesem Jahr Vorstandswahlen an.

Obwohl es jedes Jahr schwieriger wird Mitglieder für ein Ehrenamt und die Vorstandsarbeit zu finden, konnte die Kreisgruppe am Ende der Versammlung mit einem fast vollständigen Vorstand aufwarten.

Der neue Vorstand ist auf der Seite der KG veröffentlicht.

Der Schriftführer Dieter Beimborn, der Obmann für Turnierhundsport Christian Müller und die Obfrau für Agility standen für eine Wiederwahl in ihren Ämtern nicht mehr zur Verfügung.

Die Kreisgruppe bedankt sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und ihr Engagement.

Die Kreisgruppe begrüßt die neuen Mitglieder im Vorstand:

Obfrau für Turnierhundsport - Manuela Menges

Obfrau für Agility - Lisa Peil

Obfrau für Jugend - Dr. Corinna Löhberg-Grüne

Die ersten Termine sind auf der Info-Seite veröffentlicht.

 

Lothar Biesenroth

Kreisgruppenobmann u.

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

Hundesportverband Rhein Main
Saarstraße 123

55768 Hoppstädten-Weiersbach

Hier finden Sie uns

So erreichen Sie uns

 

Erreichbarkeit Geschäftsstelle:

 

Fr. Jung & Fr. Merscher

Telefon: +49 6782 8878407

E-Mail: info@hsvrm.de

 

 

Erreichbarkeit

1. Vorsitzende:

 

Fr. Lauer

Mobil: +49 170/4026399

E-Mail: 1.vorsitzende@hsvrm.de

 

 

Adresse für Publikationen:

Irene Solf

webmaster@hsvrm.de

 

Bürozeiten

Montag: 08.30 - 12.30 Uhr
Dienstag: 08.30 - 12.30 Uhr
Mittwoch: 08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 08.30 - 12.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Sponsoren

RS-Hundesportgeräte

EKIPO Pokale & Teamsport - offizieller Sponsor des HSVRM -

Fa. Schweikert Hundesportartikel - offizieller Sponsor des HSVRM -

Jäckel + Co. Edelstahl Metalltechnik GmbH - offizieller Sponsor des HSVRM -
Fa. Bosch - offizieller Sponsor des HSVRM -
DEVK - offizieller Sponsor des HSVRM -
 

update: 18.04.2024

Sie sind Besucher